Welcher Stein im ring?

5 Antworten

Hallo Fireblue0174.

Ich glaube, daß ich Dir helfen kann.

Jedoch habe ich vorher, für die Bestimmung eine wichtige Frage und ich bitte um Beantwortung:

Hat der Ring Stempel? Du brauchst wahrscheinlich eine Lupe, falls ein Stempel drin sein sollte, zum lesen, was gestempelt ist. Bitte schreibe mir präzise auf in der Reihenfolge,l wie Du die Symbole etc. erkennst, was Du erkennen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fireblue0174
Fragesteller

Der Ring ist 585 Gold ich habe nur Goldschmuck

338194  28.11.2021, 22:03
@Fireblue0174

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf den abgebildeten Ring, alles andere ist uninteressant für mich. Ich halte den Stein für einen Granat. so wie ich es vom Foto her erkenne. Entstanden ist der Ring in den 60iger-Jahren. Die Qualität usw. kann nicht über das Foto bestimmt werden.Das kann jedoch ein lokaler Juwelier.

Fireblue0174
Fragesteller
@338194

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ist er denn 100€ wert der Stein ?

338194  30.11.2021, 15:13
@Fireblue0174

Der Stein allein, glaube ich nicht, ich fürchte nicht mehr als 25.

Der Farbe nach ist das ein synthetischer Stein.

Fireblue0174
Fragesteller

Okei danke

Könnte Glas sein, könnte ein Zirkonia sein, könnte auch ein Granat oder ein dunkler Rubin sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Wie es aussieht ist der Ring gepunzt, die Punzen kann ich nicht genau erkennen, ist aber ein Hinweis, dass es kein falscher Stein ist. Sag was da für Punzen drauf sind, dann kann man etwas über den Wert sagen.

Kugelflitz  28.11.2021, 00:53

Wo erkennst du da denn eine Punze?

Wegweiser130  28.11.2021, 08:16
@Kugelflitz

Du musst das Bild ran zoomen, rechts und links neben dem Stein, sind Stellen, die mich Punzen vermuten lassen.

Kugelflitz  28.11.2021, 08:32
@Wegweiser130

Habe ich, ich sehe dort höchstens Reflexionen und es wäre auch eine äußerst unübliche Stelle für eine Punze. Diese werden eher in der Innenseite der Rinschiene angebracht.

Wegweiser130  28.11.2021, 08:49
@Kugelflitz

Zwischen Daumen und Zeigefinger, da bin ich mir Sicher. Mit der Position hast du Recht, wird wohl doch nur ein Modeartikel sein.