Welcher Sofa-Überzug ist am strapazierfähigsten (Katzen+Baby)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ich Katzen habe und die sind schon lange keine Babies mehr, sind alle meine Möbel mit Mikrofaser bezogen. Da sieht man keine Kratzspuren, Flecken lassen sich einfach mit ein wenig heissem Wasser auswaschen und Katzenhaare lassen sich sehr gut mit einer Bürste mit Gummiborsten entfernen. Ich würde nie mehr etwas anderes kaufen, auch wenn es vielleicht ein wenig teurer als ein normaler Stoff ist.

Wenn Katzen ausgerechnet das Sofa als Lieblings-Kratzmöbel auserwählt haben, dann ist eigentlich nicht wichtig, aus welchem Material der Bezug ist - die kriegen alles kaputt. Selbst festes Echtleder verliert irgendwann den Kampf gegen die scharfen Krallen (ich hatte eine Lederjacke - möge sie in Frieden ruhen - die diesen Umstand recht deutlich beweist).

Am geschicktesten wären also Polstermöbel, die einen abnehmbaren Bezug haben, den man leicht reinigen kann und diesen, wenn er irgendwann zu schäbig aussieht einfach auswechseln kann. So ein auswechselbarer Bezug ist auch praktisch, wenn das Kind (oder man selbst) irgendwann mal irgendwas auf dem Sofa verschüttet. In dem Fall muss nicht umständlich das gesamte Sofa gereinigt werden, sondern nur der Bezug und eventuell das betroffene Sitzpolster. Zudem gibt es bei Polstermöbeln mit auswechselbaren Bezügen letztere oft in den verschiedensten Designs und Farben - soll heißen: die Polstermöbel kann man ganz einfach nach Lust und Laune dem eigenen, aktuellen Geschmack anpassen. So hat man also noch viel länger was von seinen Möbeln.

Ich selbst besitze seit 10 Jahren ein EKTORP Sofa von Ikea und bin damit sehr zufrieden. Der auswechselbare Bezug hat sich als überaus praktisch erwiesen - trotz meiner drei Katzen, irgendwelchen wilden Parties und meiner manchmal recht ausgeprägten Neigung, Getränke zu verschütten, sieht das Sofa noch tipptopp aus und passt auch noch, nachdem ich das gesamte Farbkonzept meines Wohnzimmes umgekrempelt habe perfekt ins Gesamtbild. Außerdem sitzt man wirklich sehr bequem darauf. Die Serie gehört zudem quasi zum Ikea-Standartrepertoire und es wird deshalb (hoffentlich) noch lange Ersatzbezüge dafür zu kaufen geben (bei anderen Firmen sind die Möbelserien meist viel schnelllebiger). Sorgen, dass die Bezüge aufgrund der leichten Verfügbarkeit zu schnell kaputt werden und man sich jedes Jahr einen Beuen kaufen muss, braucht man sich aber nicht zu machen - ich habe gerade mal einen Bezug in all den Jahren nachgekauft (wobei der ursprüngliche Bezug nach wie vor in Ordnung ist). Die halten also durchaus so einiges aus.

Eine zusätzlich über Sitzfläche (wegen der Katzenhaare) und Rückenlehne (ebenfalls der Haare wegen und auch als Schutz gegen die Krallen) gebreitete Decke erhöht zusätzlich die Langlebigkeit des Bezugs - eine komplette Reinigung ist so auch weniger häufig erforderlich.

Zusätzlicher Pluspunkt (höchstwahrscheinlich ist das allerdings nur ein Pluspunkt für das Kind, wenn es mal ein bisschen älter ist und weniger für die Mutter): da die Sitz- und Rückenpolster lose sind und man sie einfach vom Sofa entfernen kann, hat man tolles Material für den Bau eines "Forts" ^^

Hallo tanzmaus,

ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt, seit ich meinen kleinen süßen Gauner (mein Hund) habe, ist mein Sofa einfach immer wieder schutzig, als es dann engültig kaputt war, hab ich mir einen neuen Bezug dafür gekauft. Hab ihn zwar noch nicht so lange, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Er besteht zu 100% aus Polypropylen, und ist extra schmutzabweisend und robust. Gekauft habe ich den bei saustarkdesign, die haben extra funktionsstoffe für sowas, gibts halt leider nur für Ikea sofas. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gegen zwei Katzen und ein Baby kommt keine Polstergarnitur an.

Ich würde Decken drüber legen, die man regelmäßig waschen kann. Und dann in ein paar Jahren neue Möbel kaufen...

Wir haben uns auch entschieden, unser Sofa bis zum Ende der Katzenleben zu behalten und erst dann zu ersetzen...

Da gibt es wohl kein Material, das dem ewig standhält. Am besten Decken drübertun. Die kann man waschen- oder ganz auswechseln. Am undankbarsten ist glaube ich Rattan. Wir haben 3 Katzen und eine Ledergarnitur. Da geht aber keine Katze dran...... Und Babys zerkratzen ja wohl nichts.