Welcher Schaden soll vom deutschen Volke abgewendet werden?

1 Antwort

Merkwürdige Frage ...

Richtig zitiert, heißt es ja:

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe." https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html

Schaden kann man vielfältig interpretieren.

Z. B. dass Scholz nicht zur Kriegspartei im Ukrainekrieg wird, und du von einem Russen erschossen wirst. Das wäre ein Schaden, den es zu vermeiden gilt.

Frager456
Fragesteller

Deswegen meine ich muss es ja eine juristische (!) Definition geben. Sonst kann ja jeder militant werden wie er will, z.B. weil er eine Wärmepumpe als Schaden am deutschen Volk empfindet, und sich auf seinen Eid berufen. Jetzt mal überspitzt!