Ist dieser Begriff problematisch von Björn Höcke?

5 Antworten

Naja den Begriff finde ich jetzt nich so Problematisch.. das Problem ist eher Höcke^^

Deutschland ist zum Einwanderungsland geworden und der große Anteil von Menschen aus anderen Kulturkreisen führt einfach zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen.

Altes, traditionelles geht, neues kommt, so ist der Lauf der Welt, das war schon immer so. Bei uns in Deutschland ist dieser Prozess halt aktuell sehr schnell, das macht vielen leuten Angst.

Ein wenig kann ich das auch nachvollziehen, also jetzt nicht Angst, sondern eher Trauer über den Verlust von Werten, Traditionen und Strukturen die sehr alt sind und schon auch irgendwie einen Sinn und eine Berechtigung haben (oder hatten).

Und gerade konservative Kräfte wollen halt bewahren und sind eher wenig offen für neues, für Veränderung. Und genau diese Menschen möchten Leute wie Höcke natürlich mit so Aussagen triggern.

Also ich verstehe was Höcke damit meint und er hat auch nicht ganz unrecht damit.

Allerdings ist es halt schäbig dies zu nutzen um zu hetzen und zu spalten, um Menschen Angst zu machen und sie gegen andere aufzubringen.

Der Wandel der Welt ist nicht aufzuhalten, also wäre es besser ihn zu begrüßen als dagegen anzukämpfen, das heißt ja nicht das man den Sachen die verschwinden nicht nachtrauern darf.

Und ganz ehrlich, ob dieses Wort mal irgendwer aus der NS Zeit genutzt hat finde ich jetzt eher zweitrangig.

Ob irgendwer von den Originalnazis das mit dem Volkstot so propagiert hat, weiß ich nicht. Es ist natürlich vorstellbar.

Das Problematische an der Aussage ist Höckes Glaube an einen sterilen Volkskörper, den er zu reinigen gedenkt. Dabei ist die Andeutung, wer jetzt "unrein" ist, nur vage. Das kann doch kein Nazi sein, oder?

Alles an Björn Höcke und der AFD ist problematisch. Denn sie berufen sich auf Werte und Sprache der NSDAP. Diese Partei sollte nicht mehr wählbar sein!

Der ganze Höcke ist problematisch.