Ist Björn Höcke rechtsextrem?

"Wir brauchen endlich ein großangeletes Reimigrations-Projekt ,bei der man um eine wohltemperierte Grausamkeit nicht herum käme." Zitat:Björn Höcke AfD Thüringen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Verfassungsschutz hat ihn als gesichert rechtsextrem eingestuft. Zudem durfte er auf einer Demonstration als Faschist tituliert werden, weil es eine Meinung darstellte. Laut einem anderen Gericht darf man das aber nicht generell verbreiten. Muss man nicht verstehen...

R3g3nmach3r  24.11.2023, 14:54

Seit Haldenwang ist der Verfassungsschutz nicht mehr glaubwürdig.

musso  24.11.2023, 14:56
@R3g3nmach3r

es gibt noch viele andere Mitarbiter dort. Probleme mit dem VS haben eigentlich nur Rechtsextreme.

R3g3nmach3r  24.11.2023, 20:55
@musso

Die Wagen es aber nicht, ihren Chef zu wiedersprechen, weil sie ihren Job nicht verlieren wollen. Unter Haldenwang hat der verfassungsschutz die politische Neutralität über Bord geworfen und sich damit selbst ins Abseits befördert. Vergleiche mal das eigentlich vorgesehne Aufgabenfeld des Verfassugsschutzes mit dem Aufgabenfeld, in dem er gerade agiert - da wird dir Angst und Bange.

musso  25.11.2023, 09:01

Danke für dasSternchen

Er wird zumindest auch offiziell so bezeichnet.Björn Höcke darf auch als Faschist bezeichnet werden.Faschismus kann ideologisch rechts (zB. Mussolinisystem!) oder links (Linksfaschismus,zB. Maoismus!) sein.

Ja, wird wohl so sein. Ein Gericht hat festgestellt, dass er offiziell Faschist genannt werden darf. Er ist dann, so viel ich weiß über seine Äußerungen, wohl ein Neonazi. "Faschist" wird hier gebraucht, um einen Neonazi zu beschreiben. Wobei "Neonazi" wohl treffender gewesen wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Jeder mit einem Putin-feindlichen Benutzernamen sollte auch Höcke als einen Faschisten erkennen. 😊😁👍🏻👋🏻

Wenn man liest was Bernd ups Björn Höcke so unter seinem Alias Landolf Ladig an Schriften veröffentlicht hat, ja dann muss man sagen das er klar Rechtsextrem ist, ich persönlich würde Ihn wohl sogar als recht klaren Neo-Nazi bezeichnen.

Was er offiziell als Politiker veröffentlich ist natürlich ein wenig abgeschwächt, obwohl ich persönlich es immer noch als Extrem weit Rechts ansehen würde, aber vor allem im Kontext seiner anderen Aussagen und Texte erkennt man zwischen seinen Zeilen klar die Ideologie eines Rechtsextremen Neo Nazis.

guitschee  23.11.2023, 12:50
unter seinem Alias Landolf Ladig an Schriften veröffentlicht hat

Ist das inzwischen eigentlich auch offiziell und mehr als nur ziemlich sicher vermutet?

Basstom  23.11.2023, 12:58
@guitschee

Er hat es bislang nicht zugegeben und wird es garantiert auch nicht tun. Aber die Indizien sind erschlagend ... 😉

guitschee  23.11.2023, 12:59
@Basstom

Das meine ich nämlich, das war halt auch mein letzter Stand: man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ausgehen, aber es ist nicht offiziell von welcher Seite auch immer, bestätigt.