Welcher Satzanfang ist richtig?

7 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

"Zurückkehren" ist ein trennbares Verb, das im Hauptsatz im Präsens und Präteritum getrennt wird, aber sonst zusammengeschrieben werden muss. Also:

  • Der Hund kehrt zu den Haltern zurück. (Hauptsatz Präsens)
  • Der Hund kehrte zu den Haltern zurück. (Hauptsatz Präteritum)

_______________________

  • Ich bin sicher, dass der Hund zu den Haltern zurückkehrt. (Nebensatz)
  • Der Hund muss/musste zu den Haltern zurückkehren.
  • Der Hund hat/hatte zu den Haltern zurückzukehren.
  • Der Hund ist zu den Haltern zurückgekehrt.

P.S. Ich habe zwar die Regeln erklärt, dabei aber ganz vergessen, deine konkrete Frage zu beantworten. Dein erster Satz ist korrekt, denn es handelt sich um einen Nebensatz (NS-Konjunktion: damit) mit Verbposition Ende:

  • Damit der Hund zu den Haltern zurückkehrt, sollten diese dafür sorgen, dass ihr Hund während eines Spaziergangs jederzeit abrufbar ist.

zurückkehrt kann man auseinander oder zusammen schreiben, aber nicht mit einem objekt dazwischen

ich kehre zurück

ich bin zurück.gekehrt

unsere sprache lässt in vielen fällen mehrere varianten der satzbausteine zu, die dann aber tlw. einen anderen sinn ergeben.

spanferkel14  06.10.2023, 12:08

Das stimmt so nicht. Es gibt bei den trennbaren Verben ganz klare grammatische Regeln.

Theoretisch und grammatisch ist beides korrekt. Es klingt allerdings holprig, die Wortteile von "zurückkehren" so entfernt voneinander zu plazieren wie im 2. Beispiel. Nummer 1. ist OK.

Damit der Hund zu den Haltern zurückkehrt, :=>Der normale deutsche Satz.

Damit der Hund zurück zu den Haltern kehrt, :=> Hier wird ein bisschen mehr Gewicht auf die Halter gelegt. Klingt irgendwie etwas sperrig.

Hi,

meiner Einschätzung nach ist der erste Satz grammatikalisch korrekt.

Liebe Grüße