Welcher Satz ist richtig?

3 Antworten

Der erste. Im Plural wäre es wenn dann: „Unsere Köpfe tun weh“. An sich nicht falsch nur in der Verwendung wohl sehr selten, da man bei Kopfschmerzen nicht als Gruppe spricht sondern nur von sich allein.

spanferkel14  21.07.2023, 03:29

Sehe ich auch so. Aber im übertragenen Sinne geht es schon, z. B. als Schüler bei einer schweren Klassenarbeit. In besonderen Situationen (z.B. nach dem Einatmen von toxischen Dämpfen/Gasen) mag es auch einmal tatsächlich zu Kopfschmerz bei einer ganzen Gruppe kommen.

Du bist ein Scherzkeks!

Ein "Köpfer" - wir sagten immer "Köpper" - ist ein Kopfsprung ins Wasser. Mir hat der nie wehgetan. Aber ich kann hier natürlich nicht für dich und deine Freunde sprechen. Vielleicht tun euch ja Köpper weh. Dann solltet ihr im Schwimmbad Fußsprünge machen oder a.) die Treppe ins Bassin benutzen, b.) euch an einer Leiter ins Wasser hinunterlassen.

  • Ich habe Kopfschmerzen. / Wir haben Kopfschmerzen.
  • = Mein Kopf tut weh. / ("Unser Kopf tut weh" sagt man eher selten.)

Hallo,

keiner von beiden.

Mein (dein, sein, ihr, sein = Singular) Kopf (= Singular) tut weh.

Unsere (eure, ihre = Plural) Köpfe (= Plural) tun weh.

AstridDerPu