Kann mir jemand den Satz erklären?

Das Video, in dem der ehemalige Doktor Ted getötet wurde

2 Antworten

Das klingt nach einer Maschinenübersetzung aus dem Englischen. Vermutlich soll es heißen: der frühere Arzt (zum Zeitpunkt des Todes war er im Ruhestand).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Doktor ist ein Titel. Von dem tritt man nicht zurück. Vielleicht meinst du

  • Das Video, in dem der ehemalige Arzt Ted XXX getötet wurde, (...).
  • Das Video, in dem der ehemalige Arzt, Dr. med. Ted XXX, getötet wurde, (...).
Ka27272727
Fragesteller

War er bevor er gestorben ist noch ein Arzt?

spanferkel14  24.07.2023, 14:23
@Ka27272727

Natürlich. Er hat aber nicht mehr praktiziert. Sonst hätte der Schreiber ja auf das Adjektiv verzichtet.

Das scheint eine schlechte Übersetzung ins Deutsche zu sein. Es ist ja schon komisch, dass nur von dem Vornamen die Rede ist. Normalerweise müsste da ja auch ein Familienname stehen.