Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Christentum 52%
Islam 18%
Atheisten 12%
Buddhismus 9%
Hab ich noch was vergessen? 6%
Hinduismus 3%
Judentum 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  07.04.2024, 11:08

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Christentum

https://www.youtube.com/watch?v=i8CK4eDhYyI

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Bist Du eine bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christin?

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

55yxc  17.12.2023, 15:29

Wie kann man eigentlich an einen liebenden gnädigen Gott in Anbetracht der oft sehr grausamen Realität glauben, das werde ich nie begreifen. Man muss schon sehr verblendet, verdrängerisch und auch ignorant drauf sein. Wenn ich nur an die Tatsache denke, dass damals im Krieg als die ganzen Juden vergast wurden, und die Kirche in Rom trotz Kenntnis davon nichts dagegen getan hat. Das Verhalten zieht sich weiter bis in die Gegenwart. Merkwürdiger gnädiger Gott.

comhb3mpqy  17.12.2023, 15:31
@55yxc

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

55yxc  17.12.2023, 15:33
@comhb3mpqy

Und wer lenkt die religiösen Menschen? Was nützt denn ein Gott, der soviel Leid zulässt. Wozu ist er denn dann gut? Auffällig - das Schlechte tun immer die Menschen. Aber die handeln ja im Glauben an Gott und seine Gebote. In allen Religionen. Wobei der Buddhismus eine sehr sanfte friedliche Religion ist, die anderen jedoch nicht.

Christentum

Hallo!

Ich bin römisch-katholisch und gehe jeden Sonntag/Feiertag in die Kirche, wo ich als Ministrantin in den Gottesdiensten diene. Bis jetzt bin ich schon getauft worden und habe auch schon meine Kommunion hinter mir. In ein zwei Jahren werde ich gefirmt.

LG:)

Hab ich noch was vergessen?
Dinkoism

Ich glaube an den einzig wahren Herrscher: Lord Dinkan, dem Erschaffer unserer Welt. Diese Religion wird Dinkamatham bzw Dinkoism genannt.

Das Motto lautet: In Dinkan we trust (In Dinkan vertrauen wir).

Wikipedia kann mehr darüber berichten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dinkoism

https://www.youtube.com/watch?v=NYDuLs7UQaY

Kritisches und rationales Denken ist das Hauptelement dieser Religion. Lord Dinkan ruft seine Gläubigen auf, so viel wie möglich zu lernen und zu hinterfragen.

Jede Woche wird ein Käsekuchen gebacken (sein Leib), um Lord Dinkan zu verehren. Und Eierlikör (sein Blut) getrunken. Wer will, darf auch einen alkoholfreien Eier-Shake als Alternative trinken.

verreisterNutzer  18.12.2023, 15:34

Den gibt es nicht, er ist eine Erfindung von Leuten. Aber Käsekuchen und Eierlikör gibt es, denn haben Leute hergestellt.

Mayahuel  18.12.2023, 15:35
@verreisterNutzer
Den gibt es nicht,

Doch, doch.

Schau dir die Natur an. Er war der Schöpfer. Das kann unmöglich von selbst entstanden sein.

verreisterNutzer  18.12.2023, 15:54
@Mayahuel

Aber doch nicht Lord Dinkan, die Natur ist älter viel älter als dein Lord.

Internet Fund - ich zitiere:

The Dinkoists worship a fictional mouse called Dinkan, a native of a fictional Pankila forest, which was chalked out for a children's magazine. The mock religion of Dinkoism was started in 2008 by rationalists in Kerala who were perturbed at the strength of organised religions, which, they felt, had led to rising intolerance and the weakening of rational thought. They adopted as their deity a character called Dinkan from a comic series in a children’s magazine that had been popular in Kerala for nearly three decades until it wound up in 2012.
Mayahuel  18.12.2023, 15:58
@verreisterNutzer
die Natur ist älter viel älter als dein Lord.

nein.

Die WTG ist ja auch nur 100 Jahre alt, aber die Religion dahinter ist viel älter.

verreisterNutzer  18.12.2023, 16:05
@Mayahuel

Kein Argument gegen Christentum. Es wird von mock religion gesprochen, das sagt doch alles aus.

verreisterNutzer  18.12.2023, 16:09
@Mayahuel

Wer folgt Paulus, ich folge Jesus, der vor Urzeiten schon existierte - vor dem Weltall schon.