Welcher Rechtschreibfehler ist für euch am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Uhrgroßvater - Urgroßvater 33%
umbedingt - unbedingt 29%
auslehren - ausleeren 13%
spühren - spüren 8%
Eidexe - Eidechse 8%
Margen-Darm - Magen-Darm 4%
bewehrt - bewährt 4%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
spühren - spüren

Den Rest kann ich sogar etwas verstehen, weil es echt so ähnlich klingt.

Aber das tut in den Augen weh 😂😂

Ach ... Ganz ehrlich? Es gibt Schlimmeres, finde ich.

Natürlich tun auch mir gewisse Fehler "weh", aber nicht so sehr, dass ich mich darüber nun aufregen müsste.

Viel wichtiger ist mir der Inhalt, der manchmal richtig wehtut.

Rechtschreibfehler passieren - übrigens nahezu jedem hier! Auch denen, die gern laut darauf hinweisen. Manchmal ist es die automatische Korrektur, manchmal Gedankenlosigkeit ... Manchmal aber auch eine Lese- und Rechtschreibschwäche oder die Person ist erst dabei, die Sprache zu erlernen. Dann ärgern mich die lautstarken Korrekturen, nicht aber die Fehler.

umbedingt - unbedingt

Dieses vertippen auf der Tastatur und dann nicht korrigieren ist am schlimmsten finde ich. Mit dem überflüssigen h sieht es zumindest noch optisch ganz schön aus. Na ja, irgendwie ist es jedenfalls das schlimmste für mich, kann es schwer begründen.

Jesko224  26.05.2023, 23:17

Die Frage kenne ich

  • auslehren
  • bewehrt
  • Uhrgroßvater

zeigen, dass der Betreffende sich überhaupt keine Gedanken macht, was diese Wörter bedeuten. Das finde ich wirklich schlimm.

  • umbedingt

gehört eigentlich auch zu den schlimmen Orthografie-Fehlern, denn ein denkender Mensch macht solch einen Fehler einfach nicht. Es könnte sich jedoch auch um einen reinen Tippfehler handeln. Selbst bei nochmaligem Lesen kann es sein, dass man diesen Fehler überliest - "n" und "m" sind sich nun mal sehr ähnlich.

Die anderen 3 Fehler deuten mir darauf hin, dass der Schreiber nicht (viel) liest. Margen und Eidexe, du lieber Himmel. Wahrscheinlich schreibt der Betreffende auch "Hertz, Artz, Ergeitz und Axelschweis".

Für "spühren" habe ich noch am meisten Verständnis, denn wohl nicht jeder denkt dabei sofort an "Spur". Vielleicht hat man eher "sprühen" vor Augen, was zwar nichts damit zu tun hat, aber so von der Optik 🤷‍♀️her, oder man denkt an "fühlen". Allerdings verwechseln die Rechtschreibkünstler das ja oft mit "füllen".

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich alle genannten Rechtschreibfehler gleich schlimm. Sie tun mir in den Augen weh und schmerzen mich im Herzen.

AstridDerPu