Welcher Raspberry für Anfänger?

2 Antworten

Ja Pico ist für einfach Sachen ganz gut.

Ich hatte schon den Pico verwendet für die Stadt München im Schwammstadtmodel

(STEUERUNG Pumpen und Wasserüberwachung mit Email-Versandt)

Auch auf der IAA hatte ein Pico W gute Dienste geleistet bei 1-2-oder-3

(Fernsteuerung von Anzeige, mit WEBSITE)

Und werde demnächst auch welche im Museum verbauen

(Sprachausgabe und überwachung)

  • Klein
  • Kompatible zu den Sensoren
  • Einfach zu programieren in Python
  • Stromsparend
  • Vielseitig
  • ...

Und das meiste läuft auf den großen genauso

Die Geräte unterscheiden sich in Ausstattung und Leistung, nicht so sehr in "Anfängertauglichkeit".

Im Gegensatz zu den anderen Modellen ist der Pico ein Microcontroller-Board. Da läuft also kein ganzes Linux drauf, und er eignet sich damit nicht als PC-Ersatz, sondern eher für Steuerungsaufgaben. Damit steht er in Konkurrenz zu z.B. den beliebten ESP32-Boards, ist aber meines Erachtens besser (weil sauberes Design und viel bessere Dokumentation).

Die Dinger sind eh spottbillig, also leg dir eins zu und schau, ob es für deine Zwecke reicht.

NackterGerd  07.01.2024, 14:11

PC und ein 9€ Prozessor sind natürlich ein riesen Unterschied

Zumal kein HDMI Standard ist

Gibt aber sehr viele Möglichkeiten dafür die angemessen sind und ein PC nicht kann