Welcher Punkt auf der Parapel p:y=0.5x^2 hat den kürzesten Abstand von P(6/0)?

Skizze - (Mathematik, Differentialrechnung, ganz rationale Funktionen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte Parabel mit b schreiben.

Wenn PQ minimal ist, dann steht PQ senkrecht auf der Tangente in Q,

d.h. PQ ist Normale an p in Q.   Sei Q(u | ½u²).

Die Steigung von p in Q ist dann f ‘(u) = u und die Steigung der Normale ist

‒ 1/u und ihre Gleichung ist y = ‒ (1/u)(x ‒ u) + ½u² = ‒ (1/u)(x ‒ u ‒ ½u³).

Sie soll durch P(6 | 0) gehen, daher 0 = ‒ (1/u)(6 ‒ u ‒ ½u³)

also ½u³ + u ‒ 6 = 0 oder u³ + 2u ‒ 12 = 0, also u = 2.

ralphdieter  26.04.2015, 19:08

Bitte Parabel mit b schreiben.

Barabel? (scnr)

stekum  26.04.2015, 19:12

Nein, Barapel natürlich !

nennen wir den Abstand d

da Q auf der Prabel liegt, kannst du ihn Q(x ; 1/2 x²) nennen.

dann Pythagoras: d² = (6-x)² + (1/2 x²)² und jetzt kannst du nach Klammer auflösen das Minimum von d² mit 1.Ableitung suchen;

weil wenn d² minimal, dann auch d minimal

halmma
Fragesteller

Danke, aber warum ist Q(x, 1/2x^2) also wie kommt man auf das 1/2x^2 ?

Ellejolka  26.04.2015, 18:26
@halmma

weil er auf der Parabel 0,5x² liegt, ist sein y-Wert so.

Es müsste ca. {1,7I1,5} bis {2I2} sein. irgendwo dazwischen :D

Satz des Pythagoras, mehr sag ich nicht :P