Welcher Prozessor ist zuverlässiger in Bereich Lebensdauer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

AMD 56%
Intel 44%

10 Antworten

Langlebiger? Verstehe den Sinn der Frage nicht. Denn eine CPU wird in der Regel eh ausgetauscht bevor es überhaupt noch dazu kommen kann dass er verreckt.

Ich habe noch 20 Jahre alte CPUs liegen, die voll funktionstüchtig sind.

Sowas lässt sich meiner Meinung überhaupt nicht seriös beantworten. Im Prinzip geht ein Prozessor ohnehin nicht kaputt, sofern man nicht am Takt spielt und sogar trotz Übertaktung habe ich noch keinen kaputt gemacht. Die Lebensdauer definiert sich meiner Meinung nach daher rein über die Leistung. Sie ist zu Ende, wenn mir die Leistung nicht mehr reicht und ich deswegen austausche. Somit lässt sich sagen, je höher die Leistung, um so länger wird es mir reichen. Ob es deswegen wirtschaftlicher wäre, Highend zu kaufen, anstelle zweimal gehobene Klasse, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn highend ist meistens exorbitant teuer.

Erfahrungen mit High-End-Prozessoren bzgl. der Langzeit-Stabilität kann man zur Zeit nur mit Intel-Prozessoren haben.

Ich habe hier seit 2008 zwei Server im 25/7-Betrieb laufen mit XEONs. Beide laufen mit der Original-Hardware: Lüfter, Platten, RAM, CPUs. Nur die Backup-Batterie des RAID-Kontrollers musste ich wechseln (10 min Downtime - böse... :-) ) - CMOS dann gleich mitgewechselt.

Platten, RAM und Motherboard spielen eine große Rolle bei der Haltbarkeit. Solange die CPUs nicht übertacktet werden, gehen die nur bei Stromausfällen kaputt. Ich habe bei 200 Rechnern in 20 Jahren erst 2 defekte CPUs gehabt. Eine allerdings spektakulär: Die Floating-Point-Einheit glühte offenbar durch: 1.0 + 1.0 = 9.2233233e-129. Beim nächsten mal kam 18.74 raus, usw. Ich dachte, ich hätte in C Mist programmiert und Fehler mit Pointern. Aber wir schauten zu zehnt in den Code und sogar der Linux-Taschenrechner gab solchen Quatsch aus. 30 Minuten lang zumindest, dann ging nichts mehr und uns wurde klar, dass das wohl die Hardware gewesen ist.

Von Experte FinnB132 bestätigt

Ich hatte schon etliche CPUs. Rechnet man die aus meinem beruflichen Umfeld mit, dann unzählige mehr.

Ich habe noch nicht einmal auch nur gehört, dass eine CPU kaputt gegangen wäre.

Festplatten, klar. Grafikkarte, ja. Netzteil, auf jeden Fall. CPU? Noch nie.

Ich hab hier noch einen 486er aus den 90ern, der hat eine Intel CPU. Läuft wie am ersten Tag (und ist irre laut wie am ersten Tag :D)

Gruß

AMD

Zumindest hatte Intel schon Serien, die 'wie die Fliegen' krepiert sind.

Wobei das bitte als überspitzter Ausdruck zu verstehen ist, die Sterberate war einfach nur ungewöhnlich hoch.