Welcher Plattenspieler wäre qualitativ eine Alternative zum Rega Planar 3?

1 Antwort

Du kannst Dir als Alternative sicher auch Thorens Dreher ansehen; ein gutes Preis Leistungsverhältnis bietet i. d. R. auch Pro-Ject.

Dual hat seit einiger Zeit mit dem CS600 auch wieder einen High-Ender im Programm - preislich allerdings etwas über Deinen genannten.

Transrotor wird vermutlich zu teuer werden, da geht der Einstieg erst bei um die 2k los.

Einen Goldring solltest Du auch beim Rega montieren können - warum auch nicht? - Goldring bietet ja viele verschiedene Tonabnehmer an.

Am besten ist es natürlich immer, wenn Du die Möglichkeit hast im Geschäft Deine Kombi zu hören - wenn es nicht zuviel Aufwand ist, nimm vielleicht sogar Deinen Verstärker und Deine Lautsprecher mit ins Geschäft - und natürlich eine Deiner Lieblings-Vinyls.

Boxspringer
Fragesteller

Wenn ich bedenke dass ein Planar 3 mit Nadel auch um die 1k sein kann machen 2k für einen Transrotor auch keinen grossen Unterschied mehr. Welchen Transrotor als Einsteigermodell würdest du empfehlen? Mit freundlichen Grüßen

allocigar78  23.08.2017, 19:19
@Boxspringer

Naja, wenn 100 % Zuschlag für Dich kein großer Unterschied ist... ok.

Mir persönlich würde der ZET1 sehr gut gefallen, wenn ich in der Preisklasse guten Gewissens zuschlagen könnte. In Tests habe ich eigentlich nur gutes gelesen - absolutes Sahnehäubchen. Letzthin wurde die Euphorie allerdings etwas getrübt, als ich von ein paar ZET1 Besitzern in Foren gelesen habe, dass es mehr ein Design Gerät wäre und klanglich nicht in der 2k Klasse angesiedelt sei. Ein anderer berichtete nach ein paar Jahren von auslaufendem Öl... sehr unschön und hoffentlich ein Einzelfall.

Am besten wäre es wenn Du ihn irgendwo mal anhören kannst - möglichst mit Deinen anderen Komponenten.

Im Übrigen kannst Du auch mal bei Transrotor anklingeln. Wenn Du etwas Glück hast, ist sogar der Chef Jochen Räke selbst am Telefon, der sehr viel Erfahrung hat und Dich beraten kann. Da kannst Du auch mal die in den Foren genannten Themen zum ZET1 ansprechen - und vielleicht erzähltst Du mir dann auch hier von der Antwort ;-)