Welcher Plattenspieler im Zusammenspiel mit Boxen, Verstärker?

Lautsprecher - (Audio, HiFi, Verstärker)

3 Antworten

Der ist schon nicht schlecht der Plattenspieler,nach welchen Kriterien hast du Dich für den entschieden? Der Verstärker hat keinen Vorverstärker für Magnettonabnehmer eingebaut,den müsstest Du auch noch dazu kaufen,oder gleich einen Plattenspieler nehmen der den mit eingebaut hat.Welche Preisobergrenze hast Du Dir für den Plattenspieler gesetzt?

Boxspringer
Fragesteller

Nun der Hifi Spezialist der die Boxen hergestellt hat meinte, der Verstärker sei für einen Plattenspieler geignet. Die Boxen habe ich im Zusammenspiel mit dem Verstärker extra für einen Plattenspieler angeschafft. Nun mehr als ca.800 CHF möchte ich eigentlich nicht ausgeben für den Plattenspieler. Welchen Plattenspieler der genannten wäre denn deiner Meinung nach am geeignetsten?

andie61  14.01.2017, 19:40
@Boxspringer

Ich habe mir den Verstärker angesehen,der hat keinen Eingang für einen Plattenspieler,das kannst Du ja selber überprüfen auf der Rückseite,den müsste er aber haben wenn er einen Entzerrrervorverstäreker verbaut hat,denn die Buchse kann dann nur für Plattenspieler mit Magnettonabnehmer verwendet werden,überprüfe das erst einmal,der wäre mit Phono bezeichnet.

Tatsächlich besitzt der NAD keinen Phono-Eingang. Wozu der einen Tape-Anschluss benötigt erschließt sich mir auch bei genauerem Hinsehen nicht. Hier wäre ein MM-Anschluss sinnvoller.

Hier ein Zitat von NAD:

If you want to go vinyl, then you will need a Turntable (of course) and a phono pre-amplifier. The NAD C556 belt-drive turntable and NAD PP2i  would be perfect ...

Ohne Vorverstärker geht hier also mal nichts. Entweder der ist im Plattenspieler bereits verbaut oder du kaufst einen extra. Die billigsten gibts ab ca. 30.- €, allerdings taugen die nicht viel. Vernünftige Geräte sind ab ca. 100.- zu bekommen.

Zu den genannten Drehern:

der Planar Two (P2) kann nicht auf 45 UpM umgeschaltet werden und ist für Singles ungeeignet.

Das Gleiche dürfte auch für den Reson rr1 gelten. Zumindest sehe ich nirgends den Umschalter.

Bliebe also nur noch der Thorens übrig.

Eingebaute Vorverstärker hat übrigens keiner von den Dreien.
Ich selbst würde übrigens keines dieser Geräte empfehlen, muss aber auch gestehen, dass ich eher auf gewisse Retro-Dreher wie Sharp RP3500 oder Toshiba SR-80 eingestellt bin

Boxspringer
Fragesteller

Der Reson rr1 kann wie der planar manuell (riemen auf eine andere höhe der spirale setzen) die Geschwindigkeit umschalten. Ich habe mit meinem HiFi Händler gesprochen. Dieser sagte mir, dass die in Verstärker eingebauten Vorverstärker meistens billiger gefertigt sind als die extern erhältlichen wie zb der NAD Phono-Vorverstärker PP2e. Dieser biete die bessere Verarbeitung und Qualität. Zudem seien die billigeren Thorens (unter 2000.- CHF) in Wirklichkeit ProJect Plattenspieler welche umgelabelt wurden.

Der Rega Planar 1 ist besser als der Thorens 203? Obwohl der Thorens massiv teurer ist?