Frage von Okkarator, 25

Passt der Ortofon Concorde DJ S zu diesem Tonarm am Thorens TD290?

Hallöchen Community,

vor einiger Zeit habe ich mir gebraucht einen Thorens TD290 mit Tonarm jedoch noch ohne Abnehmer zugelegt, beide als Foto angehängt.
Nun habe ich von einem Bekannten einen Ortofon Concorde DJ S Abnehmer geschenkt bekommen, habe jedoch (noch) nicht viel Ahnung von der Materie.

Kann mir jemand (anhand der Fotos oder Beschreibung) sagen, ob Tonarm und Abnehmer zusammenpassen und falls ja, wie ich den Abnehmer einbaue?

Danke schonmal :)

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 16

Beim Ortofon Concorde handelt es sich um einen Tonabnehmer in "Direct Mount"-Bauweise. Alternativ gibt es die Headshell-Bauweise.

Der Tonarm an Deinem Plattenspieler sieht ehrlich gesagt beschädigt aus. Ich wüsste nicht, wie man da überhaupt einen Abnehmer montieren sollte. Vermutlich wurde der alte Abnehmer abgerissen.

Hier findest Du Informationen zum Thema Turntables, Tonabnehmer und Co: http://www.dj-lexikon.info/turntables.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community