Hallo, kann mir jemand sagen was ein stempel in einem 585 goldring bedeutet,es sieht aus wie ein großgeschriebens K in einer art von Haus?

1 Antwort

Hallo camiene,

wenn sich der Stempel auf Karat beziehen sollte, müsste eigentlich noch eine Ziffer dabei stehen. Karat bezeichnet den Reinheitsgrad des Goldes und 585 entspricht einer Feinheit von 14 Karat. Nimm das Schmuckstück noch einmal genau ins Visier und schau,  ob du noch eine 14 siehst. Die 585 ist auch eine Karatangabe, allerdings in Tausendsteln, also in Promille. Siehe auch http://www.gold.de/artikel,269,Welcher-Gold-Karat-Wert-entspricht-333-585-oder-750er-Gold.html Viele Grüße :)

camiene
Fragesteller

Hallo, erst mal vielen Dank! Ich dachte das es etwas über die vielen Steine sagen könnte. Es handelt sich um sehr hochwertigen Schmuck der auch schon älter ist.Der Ring hat ca.150 kleine meines erachtens brillanten. Wie gesagt ein Stempel 585 mit einem oval umschlossen und dann die andere seite dieses K in einen Quadrat mit einem art dach obendrauf. Mich würde interresieren was dieser ring ungefähr wert sein könnte,wenn ich diesen verkaufen würde.

Desweiteren habe ich noch einen Ring mit dem Stempel 0.750 umrahmt und eine gravur von 0,50. Gehe ich richtig in der annahme das es sich dabei um einen Platin Ring mit einem halb Karäter zu tun hat? Wenn ja was würde ich im falle eines verkaufs dafür verlangen können?

Würde mich riesig über Antworten freuen! Ich möchte ungerne zu einem Juvelier gehen ohne selbst ein wenig vorahnung zu haben.