Welcher Plattenbautyp ist das?

grundriss - (Architektur, Grundriss, plattenbau)

3 Antworten

Wenn man sich den Verlauf der tragenden Wände zu den Außenmauern ansieht, deutet es auf einen P2 hin, wie er erstmals in Berlin Lichtenberg....etwa 1961 gebaut wurde, ich sehe nicht, warum es ein anderer Typ sein sollte

Das sieht nach P1 aus. Da es sich um eine Wohnung in Eberswalde zu handeln scheint, tippe ich einfach mal darauf (siehe: http://www.plattenblatt.wg.am/Plattenbautyper_der_DDR.pdf). Wobei in diesem Wohnriss ein Zimmer des Nachbaraufgangs hinzugefügt wurde. So dass die gegenüberliegende Wohnung wahrscheinlich eine 1 oder 2-Raum-Wohnung sein wird.

Das ist eine Wohnung vom Typ QP 59/61/64, erkennbar zum Beispiel am Treppenhaus und am geteilten Fenster für Küche und Bad.