Grundriss: Was bedeutet dieses Symbol?

Auszug aus dem Grundriss - (Architektur, Grundriss)

4 Antworten

Der eingezeichnete Bogen ist ein Symbol dafür, dass dort die Tür (oder das Fenster) einen Bogen als Sturz hat. Auf diese Weise wird darauf aufmerksam gemacht, dass es dort eine "Besonderheit" gibt. In der Regel wird auch noch die Höhe des Bogens (das sogenannte Stichmaß) dran geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Architektin

entweder eine Durchreiche oder ein Bogendurchgang der wegen Geruchsbildung zum Esszimmer hin geschlossen wurde...

Das was du rot eingekreist hast? Ich nehme mal an, daß dort ein Durchgang, wie eine doppelte Tür, ohne Tür war. Das war eine zeitlang Mode, zwischen Küche und Esszimmer. Aber frag mal einen Architekten.

Das war zu 99% eine Durchreiche. Also alles gut.