Welcher Planet ist der Erde am nächsten?

10 Antworten

Das ist tricky, es ist Merkur.

Denn die Planeten bewegen sich auf den Bahnen, Venus wäre der nächste Planet, wenn an sich den Abstand anschaut wenn alle Planeten in einer Reihe zur Sonne stehen würden.

Nur sie bewegen sich natürlich und dann sieht es anders aus.

Hier gibt's eine einfache Quelle dazu: https://www.mdr.de/wissen/merkur-ist-unser-nachbarplanet-100.html

Je nachdem wo die jeweiligen Planeten auf Ihrer Umlaufbahn stehen kann die Venus, der Mars oder der Merkur, der Erdnächste Planet sein.

Die Venus kann die kleinstmöglich Distanz zur Erde erreichen, der Merkur ist aber der Erde im Durchschnitt am nächsten.

Hätte ich nur eine Option würde ich deshalb den Merkur wegen seiner Durchschnittentfernung als den Erdnächsten Planeten beschreiben.

Tamtamy  07.02.2022, 13:54

Gute Antwort, finde ich! 😊

Man kann die Frage unterschiedlich beanworten und je nachdem kann es mal die Venus, der Merkur oder der Mars sein. Die Venus kommt der Erde aber am nächsten, wenn auch sehr selten.

rumar527  07.02.2022, 14:27

Eigentlich könnte man auch noch den Mond nennen, denn er ist doch eigentlich der nur halt etwas mickrig geratene Zwillingsplanet der Erde. Der wäre dann aber dauernd der nächste (Pseudo-) Planet der Erde.

myotis  07.02.2022, 15:04
@rumar527

Den Definitionsunterschied von einem Mond (kreist um Planet) und Planet (kreist um Stern) ist dir aber schon bekannt?

MonkeyKing  07.02.2022, 15:06
@myotis

Das ist ihm sicher bekannt. Aber der Mond der Erde ist so groß im Vergleich zur Ere, dass manche hier nicht von einem Planet/Mond System sondern von einem Planetenpaar sprechen.

rumar527  07.02.2022, 15:11
@myotis

Klar. Aber auch der Mond kreist um die Sonne und die Erde kreist um den Mond - bei geeigneter Wahl der Koordinatensysteme und mit unterschiedlich starken Präzisions-Anforderungen an den Begriff "kreisen" ...

Im Minimum kommt die Venus der Erde am nächsten, im Durchschnitt ist aber der Merkur am nächsten an uns dran.

Am Punkt der nächsten Annäherung ist uns vielleicht die Venus am nächsten, in der durchschnittlichen Entfernung ist der Merkur aber der nächste Planet.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby