Welcher Pitbull hat Grüne Augen und wieviel Platz benötige ich?

5 Antworten

Hallo,

viel Erfahrung und Wissen über Hunde im Allgemeinen kannst du nicht wirklich haben, wenn du nicht einmal weißt, dass es einem Hund völlig egal ist, ob er ein ganzes Zimmer oder ein ganzes Haus oder nur einen Platz für sein "Körbchen" hat.

Das, was ein Hund wirklich braucht, ist ZEIT! Wenn du alleine wohnst - musst du nicht arbeiten? Soll der arme Hund den ganzen Tag alleine und einsam daheim in seinem Zimmer liegen und auf dich warten?

Und die Haltung eines solchen Hundes ist in fast allen Bundesländern mit hohen Auflagen versehen - daran ändert auch das XXL nichts. Einzig die Miniatur-Bullterrier sind davon ausgenommen.

Außerdem ist es absolut sinnfrei, einen Hund nach der Augenfarbe auszusuchen, wobei grüne Augen bei einem Hund sehr selten sind und sich meist nur in der Jugendzeit zeigen, und dann bernsteinfarben werden.

Allein beim American Stafford soll eine solche Augenfarbe mal vorkommen ... ob sie mit einer anderen genetischen Erkrankung Hand in Hand geht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Denn da Mutter Natur keine grünen Hundeaugen vorgesehen hat, muss es ja einen Grund geben, wenn es dann solche Ausnahmefälle gibt.

Bitte klär also ab, ob du einen solchen Hund überhaupt halten darfst und ob du überhaupt dem Hund das bieten kannst, was er braucht: viel Zeit und deine Gegenwart.

Und da du ja bereits mit der Polizei in Konflikt geraten bist und auch schon Probleme mit Btm hattest, fehlt dir dir notwendige Zuverlässig zur Haltung einer solchen Rasse - sofern du noch in Baden-Württemberg wohnst. Dann kannst du das gleich vergessen.

Gutes Gelingen

Daniela

Willwissen93
Fragesteller

Ja ich bin kein Hundeprofi das stimmt aber das muss ja nicht heißen, dass ich keinen Hund haben darf. Ich arbeite 6 Stunden am Tag und habe die möglichkeit zwischendrinn nach Hause zu gehen da ich 10  m entfernt von meinem Arbeitsplatz (im eigenen Familienbetrieb) wohnen werde.

Hilfreich ist, dass ich abklären soll ob ich so einen Hund halten darf.

Und nicht jeder der schon mal mit Drogen in Kontakt war ist gezwungenerweise ein Dauerkonsument. Also ich bin mittlerweile Clean auch durch mehrere Tests belegt.

dsupper  20.09.2017, 14:10
@Willwissen93

Nein, ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du ein Dauerkonsument wärest, beileibe nicht!!

ABER: um so einen Hund halten zu dürfen, muss man viele Auflagen erfüllen. Und eine der wichtigsten Anforderungen ist dabei die "Zuverlässigkeit". Und ein blitzsauberes polizeiliches Führungszeugnis. Und bei einem erfolgen Btm-Verstoß ist - von Seiten der Behörde - diese Zuverlässigkeit eben nicht mehr gegeben. Die sind da meist extrem streng.

Nicht, dass ich diese Listenhunde und das ganze Drum und Dram befürworten würde - aber so ist ganz einfach die Rechtslage.

Hier in NRW - wo es ebenfalls sehr strenge Gesetze bei "diesen" Hunden gibt, würdest du die Haltungserlaubnis nicht bekommen.

1. Informiere dich, ob der Pitbull in deinem Bundesland als Listenhund gilt und wenn ja, was du tun musst, um einen halten/erwerben zu dürfen.

2. Grüne Augen sind bei Hunden eher selten. Kann aber sine, dass das bei Pitbulls vorkommt.

3. Als Ersthund halte ich einen Pitbull für ungeeignet. Und einen Hund bei einem Freund kennengelernt und mit erlent zu haben, wie er aufwuchs und erzogen wurde, ist keine adäquate Qualifikation.

Willwissen93
Fragesteller

Es könnte sein, dass ich da Falsch liege aber ich habe von ein paar Hundebesitzern ( keine Pitbullbesitzer) gesagt bekommen das die XXL american Bullys nicht wie Pitbull Terier eingestuft werden und deshalb nicht als Listenhund gelten.

Bitte Verbessere mich wen ich da Falsch liege.

Das Verhältniss ist sehr gut zu dem Freund. Habe wirklich viel Zeit mit seinem verbracht. Ich habe auch für 4 Monate dort gewohnt.

lewei90  20.09.2017, 02:31
@Willwissen93

Das kann sein, oder auch nicht. Is tin jedem Bundeland anders. Es kann sein, dass sie in manchen Ländern gelistet sind, in nderen aber nicht. Du solltest dich nicht nur auf die Aussage anderer Hundebesitzer verlassen, sondern dich dazu umfassender informieren. Ich weiß nicht alle Listen für alle Länder auswendig. Und auch nicht die Voraussetzungen. Daher kann ich dich nicht verbessern oder so, aber dich darauf hinweisen, dass das so sein könnte, damit du dich besser informieren kannst.

Ja, das ist gut, dass du so ein Paar Erfahrungen sammlen konntest. Dennoch finde ich nicht, dass das alleinausreicht, um für die Haltung eines solchen Hundes als Ersthund qualifiziert zu sein.

Der American Bully ist eine Kreuzung aus Pit oder Staff mit Bulldogge oder Bordeaux Dogge. Das ist keine Rasse sondern ein Mischling. Solltest du in NRW wohnen, gelten eben auch Hunde mit entsprechendem Phänotyp zu den gefährlichen Hunden.. Also auch der American Bully.

Du brauchst ein besonderes Interesse, eine Erlaubnis zum Halten, einen Sachkundenachweis und musst ein Ausbruchsichere Haltung gewährleisten. Außerdem muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden.

Da aber Zucht und Handel verboten sind, kannst du einen solchen Hund nur aus dem Tierschutz bekommen.

Jetzt wirst du vielleicht sagen "Quatsch, mein Freund hat ja auch einen". Ja, man kann sich natürlich auch strafbar machen. Aber wehe man wird erwischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Wie die genaue Rasse oder diese "Mischung" heißt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wie bereits von lewei90 gut beschrieben, solltest du dich vorher gut informieren zwecks Listenhunde,...

Das sollte bei der Behörde denke ich mal kein Problem sein.

Der Platz an sich dürfte hier eigentlich ausreichen meiner Meinung nach. Aber gleich als ersten eigenen Hund einen Pitbull, ist wirklich mutig.

Auch wenn du bereits Erfahrungen sammeln konntest und mit dieser Rasse vertraut bist, empfehle ich dennoch den Besuch einer Hundeschule bzw. ein spezielles Training.

Habe selbst auch schon Erfahrungen mit einem Staffordshire Pitbull Terrier gesammelt und muss einfach sagen, dass ich wirklich Respekt habe vor diesen Tieren. Hätte selber gern einen irgendwann - vermutlich einen Blueline ;)

Viel Erfolg und Spaß mit dem Vierbeiner

Willwissen93
Fragesteller

Ja in die Hundeschule werde ich ihn aufjedenfall bringen. Mich weiterinformieren auch noch. Unterstützung bekomme ich auch von besagten Freund.

Man kauft Hunde nicht nach Augenfarbe...Das ist ja absurd...
Du solltest dich erstmal anständig über die Rasse informieren. Sollten sie gelistet sein, kommen nicht nur erhöhte Kosten auf dich zu, du musst auch einen "Hundeführerschein" haben um den Hund halten und führen zu dürfen.
Achte auf eine seriöse Zucht, das ist grad bei "derzeit beliebten" Hunderassen sehr wichtig. Da wird viel Schandtat betrieben...
Mal abgesehen davon, dass ein Pitbull als Ersthund für dich nicht geeignet wäre (da teile ich die Meinung der anderen Schreiber),musst du auf sehr viele Dinge achten.
Es reicht absolut nicht, dass der Hund "fast ein ganzes Zimmer für sich" hat. Und wenns ne ganze Wohnung wäre, wenn du dich nicht anständig mit ihm beschäftigst, bekommst du so oder so Probleme.
Mindestens 2-3 Stunden (intensive) Beschäftigung am Tag sollten für jeden Hund drin sein, da ist er auch in ner 1-Zimmer-Wohnung mit seinem Herrchen glücklich...

Mach dir lieber nochmal Gedanken darüber. Die Beschreibung von dir klingt eher nach dem Wunsch eines Accessoires...

Willwissen93
Fragesteller

Es war nur so eine Idee einen Hund mit grünen Augen zu kaufen weil mir dies besonders gefallen hat. Ich Informiere mich doch gerade ich wollte und werde nicht gleich morgen gehen und mir einen Hund anlegen natürlich will ich erst alles bereit haben bevor ich einen Kaufe.

Mehr als 2-3 Stunden Zeit werde ich für den Hund aufjedenfall haben und er soll nicht als Accesoir dienen ist es den ganz verkehrt wen man sich einen Hund holen möchte der einem gefällt ? Wie habt den ihr eure Hunde gekauft ? Seid ihr ins Tierheim habt ne Flasche gedreht und den Hund geholt bei dem es stehen geblieben ist ?

Jesaya007  20.09.2017, 14:04
@Willwissen93

Nein, man wählt einen Hund nach seinem Charakter aus und ob seine Rassemerkmale ins eigene Leben passen. Im Tierheim schaut man sich die Hunde an, lernt sie kennen und erfragt ihren Charakter.

Will man einen Rassehund, schaut man eben ob die Rasseeigenschaften zu einem passen. Sicher, ich habe auch so meine Favoriten gehabt was die Optik anging. Daher habe ich einige Rassen für mich ausgeschlossen und die, die mir gefallen haben, hab ich unter die Lupe genommen. Beschäftigt man sich intensiv damit, merkt man das die ein oder andere Rasse zwar chic ist, aber absolut nicht ins eigene Leben passt. Am Ende bleibt dann in der Regel eine Rasse übrig, die einem sowohl vom Wesen, als auch optisch zusagt.