Welcher Pilz ist das?

2 Antworten

Hallo, wenn ich den auf einer Wiese sähe, wäre mein erster Gedanke auch junge Exemplare vom Großen Scheidling. Der hat jung weiße und im Alter rosige Lamellen. Der Hut ist meist fahl grau-weiß. Vom Grauen Scheidenstreifling grenzt er sich vor allem durch das rosa Sporenpulver und den nicht gerieften Hutrand ab. Den müsste man übrigens mal komplett ausbuddeln, um abzuklären ob da Velumreste im Boden stecken. Dann wäre nämlich der Tintling sofort raus 🙂. An einen Faltentintling glaube ich hier nicht.

Das ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das sieht mir nicht nach einem Tintling aus, eher nach einem Scheidling. Man sollte wissen wie der vollkommen ausgewachsene Pilz aussieht.

Der Tintling wächst zwar gerne im Gras aber solch einen kenne ich nicht. Für mich kommt nur der Tintenschopfling in Frage, ein Pilz der Jung wie Spargel schmeckt. Wenn er anfäng stark zu tropfen sollte man ihn micht mehr essen.

kreuzundquerxxx  03.10.2023, 07:47

Ja, dieser Pilz ist nich sehr jung - ncht ausgewachsen, aber ich sehe schon die Ansätze für einen Faltentintling! zur Pilzbestimmung gehört auch immer ein Blick auf den Innenschirm.... und Geruch... und Verfärbung bei Verletzung/Schnitt...