Welcher Paragraph fürs alleine wohnen unter 18?

7 Antworten

Da gibt es keinen speziellen Gesetzestext.

Deine Eltern haben, bis du 18 bist, das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wo du dich mit ihrem Einverständnis aufhältst, ist egal.

Nur kannst du noch keinerlei Verträge abschließen. Wenn es also um Mietverträge, Versicherungen ect geht, müssen deine Eltern diese abschließen.

(Einen Vermieter zu finden, der einem Minderjährigen eine Wohnung vermietet, dürfte aber fast aussichtslos sein)

Idiealot  08.01.2022, 10:17

Hinzu kommen ja noch die üblichen Dinge wie..Möbel, Strom, Heizkosten, Internet, wer kocht? Wer putzt? usw. usw.

Ja das darfst du, aber deine Eltern müssen dann für dich aufkommen. Natürlich gibt es auch da Sonderregelungen.

Den genauen Paragraphen müsste ich auch erst raussuchen, aber das kannst du ja dann auch selber machen.

Was soll es da extra für ein Gesetz geben? Musst nur nen Vermieter finden, der mitspielt.

Ich will wissen wo es im Gesetz steht.

Das steht in keinem Gesetz und das muss es auch nicht. Es reicht voellig, dass kein Gesetz es verbietet.

Warum soll das im Gesetz stehen?

Nirgendwo steht dass es verboten ist alleine zu wohnen, also ist es erlaubt.

In Gesetzen steht in der regel was verboten ist, nicht was erlaubt ist.