Mit wieviel Jahren darf man bei den Eltern ausziehen und alleine Wohnen?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich kein Gesetz, das vorschreibt, ab wann ein Jugendlicher alleine leben darf. Grundsätzlich haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das gilt bis zum 18. Lebensjahr. Im Rahmen dieses Rechts dürfen sie auch entscheiden, dass ein Jugendlicher schon vorher ausziehen darf. Das Jugendamt interessiert sich dafür nur dann, wenn anzunehmen ist, dass das Kindeswohl gefährdet ist. So gesehen, kann man auch mit 14 schon eine eigene Wohnung haben - es kann aber sein, dass das Jugendamt dann prüft, ob das alles mit rechten Dingen zu geht, ob man also etwa seiner Schulpflicht nachkommt, keinen Mist baut, gesundheitlich usw. auf dem rechten Weg ist usw. - kurz, du musst deine Eltern und das Jugendamt im Zweifel davon überzeugen, dass du reif genug bist. Hat einer von beiden Zweifel daran und gestattet das Alleinwohnen nicht, dann wird das nix.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass eine eigene Wohnung finanziert wird - an staatlicher Hilfe gibt es nur dann was, wenn der Auszug wirklich unvermeidbar ist, das ist zum Beispiel der Fall, wenn es massive Probleme in der Familie gibt.

MfG.

Man kann auch schon mit 16 (mit der Erlaubins der Eltern) in so ein "Heim" (nenn ich mal so) einziehen. Aber dann müsstest du mit deinen Eltern schon echte Probleme haben und das Jugendamt benachrichtigen. Sonst darfst du ab 18 von ganz alleine ausziehen, denn ab 8 bist du ja dann Erwachsen :)

Mit 18.

Darunter bestimmen Mama und Papa wo Du Dich aufhalten darfst. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über Dich.