Welcher Name passt zu meiner Buchfigur?

11 Antworten

Hi,

hier mal ein Mix aus Namen, die ich mir mal zusammengeschrieben habe:

  • Josephine - Josie, Jo, Fine
  • April
  • Salome
  • Emile
  • Sóley
  • Samantha - Sam
  • Catherine - Cat
  • Charlotte - Charlie
  • Zendaya - Daya, Zen, Z-Daya, Day
  • Ruby
  • Ysella - Ysi, Ella
  • Katniss - Kat
  • Jade
  • Jolene - Jo
  • Victoria - Vic, Vicki
  • Daisy
  • Holly
  • Alexandra - Alex
  • Liliana - Lil, Lili, Liana
  • Gwendolyn - Gwen, Gwenny
  • Antonia - Toni, Anni
  • Willow

Bei ein paar habe ich auch Abkürzungen hinzugefügt.

blackangelwrite
Fragesteller

Wow das ist echt mega viel danke

Ich fände vor allem Meredy, Blake, Audrey und Aubrey sehr passend.

Spencer

Claire

Isabell

Namen werden in diesen Kulturen nicht aufgrund des Charakters, Berufs oder der Ausbildung verliehen, sondern nach den persönlichen Vorlieben der Eltern, bzw. der Person die dann den Namen auswählt.

Daher solltest du versuchen dich in diese Personen hinein zu versetzen und aus ihrer Sicht heraus den Namen wählen.

Der Konflikt der Geschichte ist im Übrigen wichtiger als der Name der Figur.

blackangelwrite
Fragesteller

wow darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Es ist definitiv korrekt trotzdem weiss ich nicht ob mir das so wirklich weiterhilft, ich weiss auch das die Geschichte an sich auch viel wichtiger ist und ich habe jetzt schon viel der geschichte geschrieben und ihr nur vorläufig einen Namen gegeben. Die letzten Tagen hat es mich aber immer wieder gestört. Bisher hat zu jeder meiner Geschichten ein Name perfekt zu Hauptperson gepasst auch wenn Charakter eine Person ausmacht und nicht der Name. Aber aufjedenfall danke :)

Andrastor  25.05.2020, 23:02
@blackangelwrite

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Geschichten in denen der Name "perfekt passt", sind für Kindergeschichten geeignet, weniger für Geschichten für Jugendliche oder Erwachsene. Den Bösewicht zum Beispiel Wiederlus, Graf von Zorn, Cruella, Tante Fieß oder ähnlich zu nennen, wirkt für Geschichten für ältere Kundschaft, zu kindisch, aufgesetzt und abgedroschen.

Dasselbe trifft auf die Namen der Hauptfiguren zu.

blackangelwrite
Fragesteller
@Andrastor

Danke aber ich meine auch eher normale Vornamen wie Jane, Amy oder ähnliches. Ich baue meistens eine Art beziehung zu meinen Charakteren auf (irgendwie komisch aber anders kann man ein buch selten schreiben) und deswegen kann ich eigentlich so gut wie immer einen guten Namen finden

Aber dankeschön

Andrastor  25.05.2020, 23:11
@blackangelwrite

Einer der größten Fehler den man als AutorIn machen kann, ist sich in seine Figuren zu "verlieben". Tut man das, neigt man dazu ihnen das Leben angenehmer als nötig zu gestalten und das wirkt sich negativ auf die Spannung der Geschichte aus.

Die Figuren sind nur Mittel zum Zweck um den Konflikt zu erzählen.

Ich habe einfach mal das Internet nach typisch Amerikanischen Mädchennamen gesucht. Dabei sind mir die Namen Emma, Sofia und vor allem "Grace" ins Auge gefallen. Ich finde, dass Grace einfach zu der von dir beschriebenen Person passt. Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls dir die Namen nicht gefallen, habe ich dir eine Liste der Name in den Anhang gepackt.

Lg.

Bild zum Beitrag

Leider nur vom Handy, denke aber es ist gut zu erkennen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Buch, Name, Charakter)
blackangelwrite
Fragesteller

Dankeschön werde ich mir durchlesen