Welcher Monitor wäre besser?

6 Antworten

Der 144hz 3ms auf jeden Fall. Die MS Angabe ist so oder so relativ dumm..

Wenn du beim zocken nur 60fps hast dann bekommst du nur alle ~16ms ein neues Bild angezeigt. Bei 144hz/fps bekommst du immernoch nur alle ~7ms ein neues Bild. Von daher bringt dir ne 1ms Reaktionszeit jetzt nicht soviel weil das Bild eh für locker 6-8ms angezeigt wird.

PeterKremsner  24.05.2022, 09:30

Das sind tatsächlich unabhängige Größen. Im wesentlichen geht es darum dass der Monitor eben 1 oder 3ms braucht um von einem auf das andere Bild zu wechseln unabhängig davon wie lange das Bild angezeigt wird.

Also 100ms Reaktionszeit würdest du zB schon merken auch wenn du 0.001fps hast.

ILM321  24.05.2022, 09:39
@PeterKremsner

Ja klar aber die Angaben sind trotzdem noch bissl dumm weil es immer eine von grau zu einem anderen Grauton ist wo der Bildschirm dann die 1 oder 3ms Reaktionszeit hat. Wenn man jetzt wirklich ein komplexes Bild angezeigt bekommst dann bist du auch da was Reaktionszeit angeht eher im 3-10ms Bereich

PeterKremsner  24.05.2022, 09:41
@ILM321

Ja natürlich ist es wesentlich größer aber es ist eben eine genormte Größe.

Ein Monitor mit 1ms vollzieht den wechsel auch in einem komplexen Bild schneller als der Monitor mit 3ms Reaktionszeit. Die tatsächliche Reaktionszeit ist natürlich vom Bild abhängig aber der 1ms Monitor ist schneller.

Natürlich wäre aber ein Durchschnitt bei genormter Bildabfolge aussagekräftiger.

zocker0796  24.05.2022, 09:31

Kann das Auge mehr als 15 fps wahrnehmen?

PeterKremsner  24.05.2022, 09:39
@zocker0796

Ja und nein. Ab 15fps nimmt man ein bewegtes Bild war, allerdings merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 15 und zB 60fps.

Der Grund warum das Kinoformat zB 25fps verwendet liegt darin, dass man selbst die Handlungen nicht vornimmt damit wirkt das Bild flüssig.

Wenn man hingegen selbst die Aktionen setzt und sich bewegt fällt einem das sehr deutlich auf.

Besser ist relativ...

Aber ich habe lieber ein flüssigeres Bild, als dass mein Monitor um 2 Millisekunden, die ich nicht mal wahrnehme, schneller reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

144hz ist besser als eine kurze Reaktionszeit, da die Reaktionszeit die Verzögerung durch die Bildwiederholrate nicht berücksichtigt.

Welcher Monitor der bessere ist hängt aber noch von vielen anderen Faktoren ab.

verreisterNutzer  24.05.2022, 09:35

Okay weil der 75HZ ist ein Monitor und der 144hz mit 3Ms in von einen Laptop

144hertz ist soooo eine bereicherung

Zcokst du esports mäßig shooter? Falls ja dann der 75hertz :D

ZaoDaDong  24.05.2022, 09:28

Eventuell will der FS den Monitor ja auch nur für Home-Office und Netflix. Man weiß es nicht.

ZaoDaDong  24.05.2022, 09:47
@RainTager

Die wurden nachträglich hinzugefügt. Da stand ursprünglich nur "PC" und "Computer". Außerdem kann die fast jeder ändern, nicht nur der FS.

Um welche Monitore handelt es sich denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.