75hz zu 144hz Monitor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du solche E-Sport Spiele spielst, ist es sinnvoll auf 144Hz zu wechseln. Der Unterschied ist auf jeden Fall bemerkbar aber meiner Meinung nach nicht so krass wie einige behaupten, die Leute übertreiben dort gerne mal. Von 144Hz auf 240 ist der Unterschied deutlich geringer als von 60Hz auf 144Hz. Ob man dort jetzt mit besser spielt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es fühlt sich angenehmer an (halt flüssiger) aber ein Pro Gamer wird man da durch nun nicht.

Ich selber habe zwar keinen 240Hz Monitor aber mein Bruder besitz so ein was meiner Meinung nach Schwachsinn ist da er kaum zockt und schon gar nicht solche Titel, aber ist sein Geld.

Habe den Monitor aber natürlich mal getestet und habe von 144Hz auf 240Hz kaum einen Unterschied gemerkt. Man merkt ihn eigentlich nur dann wenn man wirklich 2 Bildschirme nebeneinander stehen hat und direkt vergleichen kann.

Man darf auch nicht vergessen das man einen PC braucht der solche Spiele auf 240FPS schafft. Bei CSGO sollte das hinhauen bei Fortnite wird das etwas schwieriger.

Wie sich nun 5ms zu 1ms auswirken weiß ich nicht, getestet habe ich es nie aber kann mir kaum vorstellen ob man das wirklich merkt.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

144hz lohnt sich schon, es sei denn du hast auch dauerhaft über 144fps. Ansonsten ist es unnötig und würde bei 75hz bleiben.

Aber 144hz auf 240hz ist nicht das so das krasseste.

Es sei denn du hast über 250fps in jedem Game und das packt immoment keine GPU haha 😅😅

Und naja bei einem sehr guten Gaming Monitor sind 1-2ms Standard die mit 5ms sind meistens von LG oder so die aber auch gut sind.

Es kommt lediglich auf deine Hardware und dein Geld an.

Schönen Abend noch

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Komponenten hast du verbaut?

Ich würde dir nur einen 144hz Monitor ans Herz legen, mehr auch nicht.

Wie die anderen schon sagten von 60 auf 144hz sind zwei verschiedene Welten aber von 144 auf 240hz ein Katzensprung mMn.

Ich kenne nur 60und 144 Hz.

Das ist nicht so entscheidend. Aber wichtig ist die Reaktionszeit. 5ms ist zum spielen ungeeignet und uralt.

Aktuell 1ms und 144. Bin selber nicht von 144Hz überzeugt. Das Auge kann nur 50 Hz sehen.

Ein guter Monitor hat auch eine hohe Auflösung. Welche mit hochwertigem Panel sind deutlich teurer.

Ich würde da auch kein Geld sparen. Einen Monitor benutzt man mehrere Jahre.

Samsung und Acer sind da sehr gute Marken. Mein ältwster Samsung ist 15 Jahre alt.

Mario

AnimeLOL  09.10.2019, 15:44
Ich kenne nur 60und 144 Hz.

Es gibt etliche Monitore auf dem Markt. Es gibt welche die 50/59/60/75/120/144/165/240hz usw. anbieten und unterstützen.

Das ist nicht so entscheidend. Aber wichtig ist die Reaktionszeit. 5ms ist zum spielen ungeeignet und uralt.

Wieso sollte eine latenz die ohnehin schon kaum messbar oder gar spürbar ist, wichtiger sein, also die Frames die pro Sekunde angezeigt werden können ?

Aktuell 1ms und 144. Bin selber nicht von 144Hz überzeugt. Das Auge kann nur 50 Hz sehen.

Krass. Ich kann 144hz sehen und spüren. Bin ich jetzt ein übermensch ? Und zwischen 60/75hz im Vergleich zu 144hz liegen welten.

Ich frage mal anders, ist dein Rechner überhaupt Leistungsstark genug das er so eine hohe Frame-Rate überhaupt anzeigen kann ? Oder anders gefragt, sicher das das du den Monitor auf 144hz umgestellt hast und nicht auf 59/60hz standard-betrieb ?

Ein guter Monitor hat auch eine hohe Auflösung. Welche mit hochwertigem Panel sind deutlich teurer.

So günstig wie Monitore mittlerweile geworden sind stimmt es auch nicht mehr wirklich klar sind teuer aber nicht mehr so drastisch wie früher. Mittlerweile gibt es brauchbare Full-HD IPS-Panels die bis zu 75hz untersützen für knapp über 100€.

Für Spiele ist der 144Hz der bessere Monitor. Dann sollte aber auch die Grafikkarte dieses Tempo mitmachen.