Monitor mit 5ms oder 1ms?

6 Antworten

Diese Angabe kannst du ohnehin in die Tonne treten. Die Reaktionszeit beschreibt die Zeit, die ein Flüssigkristall benötigt um von einen Zustand in den nächsten zu wechseln.

I.d.R. verwenden Hersteller hierfür den GtG (grey to grey) Wechsel, da dieser am schnellsten vollzogen werden kann, insbesondere wenn es sich um zwei direkt beieinanderliegenden Graustufen handelt. Viel häufiger werden aber CtC (Farbe zu Farbe) und selbst BtW (schwarz zu weiß bzw. umgekehrt) dargestellt.

Zudem nutzten Hersteller extrem Overdrive Einstellungen (hier wird am Panel mehr Spannung als nötig angelegt, die Flüssigkristall verändern physisch ihre Position, mit höherer Spannung geschieht das schneller aber auch ungenauer, dadurch entstehen Artefakte und Koronen) für das Testen.

Last but not least wird nicht die Bildhelligkeit oder besser die mittlere Bildhelligkeit berücksichtig, d.h. die Angabe beschreibt nur wie lange wie lange die LCs für die Positionierung benötigen, nicht ob der Anwender bereits diese Änderung sehen kann.

Selbst extrem schnelle TN Panels schaffen keine Wechsel verlässlich in unter 2ms. Du kannst also diese Angabe auch getrost ignorieren, sie sagt in etwa so viel aus wie die TDP einer CPU über ihren tatsächlichen Verbrauch.

Falls du wirklich wissen möchtest wie schnell ein Panel ist, lies dir einen entsprechenden Test durch, der neben den echten BtW, GtG und CtC Wechseln v.a. die Signallaufzeit (manchmal auch fälschlich als inputlag bezeichnet) umfasst.

Um es ganz grob runterzubrechen: Die Bildwiederholungsrate gibt an wie viele Bildinformationen du erhältst, die Signallaufzeit gibt an wie schnell du die Bildinformationen erhältst und die Schaltgeschwindigkeit gibt an wie gut die Bildinformation sind (bei schnellen Bildwechseln).

Na ja, die Reaktionszeit ist beim 5ms halt 5x höher als bei dem mit 1ms... die Frage ist nur, ob man das wirklich merkt. Den auch 5ms klingt für mich nach einer sehr geringen Zeit.

Kommt ganz aufs Display an. Bei gleichem Display schon. Würde bei IPS definitiv auf 1ms GtG und <8ms MPRT achten.

Ja die Reaktionszeit ist 5 mal so hoch. Der 1ms ist auf jeden Fall besser zum zocken geeignet

kommt darauf an was du für ein typ bist , mein kollege hat wirklich eine schnellere wahrnehmung , merkt man auch bei geschickichkeitsspielen . der merkt einen großen unterschied . ich hingegen, sehe nichts lol -.