Welche(r) Matrix/Vektor würde ich durch diese Berechnung erhalten?

2 Antworten

Wegen

 ist

Jangler13  06.06.2023, 09:37

Das gilt natürlich nur, wenn X quadratisch und invertiert ist.

Normalerweise wird aber nur gefordert, dass X'X invertierbar ist (also dass X mindestens genauso viele Zeilen woe Spalten hat, und den vollen rang hat)

DerRoll  06.06.2023, 09:46
@Jangler13

Dann wäre es natürlich nett wenn der Fragesteller mehr Kontext geben würde :-).

Wenn du das Distributivgesetz anwendest erhälst du:

y - X(X'X)^(-1)X'y

Der erste Term ist die Beobachtung, der zweite die Vorhersage, wenn man den Gauß-Markov Schätzer für die Parameter der Linearen Regression benutzt.

Du erhälst also das Residuum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master