Wie erstellt man einen Vektor/Matrix bei Word?

LORDderANALYSE  01.11.2022, 20:08

Ist die Sprache LaTeX, oder welche benutzen Sie?

kobrakidboy
Fragesteller

Glaube nicht, aber kein Plan

2 Antworten

Nach der Eingabe von „\matrix“ (ohne Anführungszeichen) erhält man dieses schwarze Rechteck. Soweit so gut. Nun kann man dahinter schreiben, was in der Matrix stehen soll. Beispielsweise liefert...

\matrix(1 & 2 & 3 @ 2 & 3 & 4)

Bzw. mit Klammern drum herum...

(\matrix(1 & 2 & 3 @ 2 & 3 & 4))

Dabei erhält man mit „@“ eine neue Zeile und mit „&“ den nächsten Eintrag innerhalb der Zeile.

============

Bzw. falls du den LaTeX-Eingabe-Modus, statt den normalen Eingabe-Modus verwendest, kannst du...

\begin{pmatrix}1 & 2 & 3 \\ 4 & 5 & 6\end{pmatrix}

für

... verwenden.

Wenn Sie als Sprache LaTeX nutzen,
können Sie für eine Matrix das benutzen:

\left( \begin{matrix} a & b & c\\ d & e & f\\ g & h & i \end{matri} \right)

und für einen Vektor:

\left( \begin{matrix} a & b & c\\ d & e & f\\ g & h & i \end{matri} \right)

Ein "&" leitet dabei eine neue Spalte in einer Zeile ein und ein "\\" ein neue Zeile.

Wenn Sie das aus meinen Beispiel genommene nutzen würden Sie das erhalten:

Bild zum Beitrag

Doch das funktioniert nur in LaTeX so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Microsoft Word, Vektoren, Matrix)
kobrakidboy
Fragesteller

Okay, das versuch ich mal. Aber vielen Dank schonmal :)