Welcher Laptop ist empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin der Ansicht, dass man sich (vor allem wenn es nur zum Lernen dienen soll) kein teures Apple-Gerät zulegen muss. Auch gebraucht kostet ein MacBook aus 2020 noch um die 800 Euro.

Womit ich persönlich gute Erfahrungen mache, ist ein Lenovo ThinkPad. Ich habe ein ziemlich altes Modell (ich glaube das ist aus 2014), was mich etwa 300 Euro gekostet hat. Ich habe den seit 2020 und der läuft noch jetzt sehr flüssig und ich kann dort etliche Sachen parallel laufen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mxrxm
Fragesteller

Muss wie gesagt flüssig laufen zum lernen. Das reicht völlig aus

DieChemikerin  08.12.2023, 19:39
@Mxrxm

Das tut er. Ich habe mit dem Laptop mein halbes Studium bestritten.

MacBook Air ab 2020 mit M1 Chip.

Kostet gebraucht nicht viel.

Super Performance, sehr gutes Display, sehr gute Akkulaufzeit.

Software bzw. Betriebssystem bleibt noch lange aktuell und wird gepflegt. Und zu guter letzt, die Teile halten i.d.R. Echt lange, die Verarbeitungsqualität ist also sehr gut. Zum lernen oder mobilen Arbeiten hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieChemikerin  08.12.2023, 19:38

Ich finde 700 Euro ziemlich teuer.

Ahrimanen  08.12.2023, 19:43
@DieChemikerin

Das glaube ich dir. Klar mit etwas Glück bekommt man schon eines für 600€. Allerdings hast du damit den Vorteil, dass du dir sicher sein kannst, dass das Gerät dich die nächsten 3-5 Jahre nicht im Stich lässt.

Habe mir selber vor 2 Jahren eines Gebraucht gekauft - für ein Studium- und es bisher nicht bereut.