Welcher Kampfsport passt zu mir?

Ich bin 19 Jahre alt.

6 Antworten

Da du den Kampfsport als Sport betreiben willst einfach ausprobieren Probetraining vereinbaren und anschauen. Es gibt nicht den Kampfsport für dich lernen kannst du alles auch noch mit 19. Ich schätze mal das du was mit Körperkontakt suchst möglich wären Teakwondo, Judo oder ähnliche MMA verbindet viele Techniken aus vielen Kampstielen was dir am meisten Spaß macht das solltest du dir aussuchen.

Va358
Fragesteller

ja bin auf der suche nach dem passenden, nur die auswahl bei uns ist begrenzt und dann muss ich von der näcjstgelegensten Stadt zur nächsten gucken ob es dort eventuell was passendes/interresantes gibt. Dachte eventuell kriegt man ein paar gute empfehlungen.

Tl271043  13.07.2020, 23:46
@Va358

Ohne das zu kennen was bei dir in der Nähe ist werden hier unendlich Kampfsportarten aufgezählt. Du solltest dir was aus der Nähe suchen.

für eine Kampfsportart muss man drahtig sein, schnell und kräftig, das hast du leider nicht.

Va358
Fragesteller

Ich bin nicht muskelös, aber bin kräftig und könnte in sachen Kraft gut mit halten. Um Kampfsport zu betreiben muss man nicht drahtig sein😂

ouieppursimuove  13.07.2020, 23:20
@Va358

hast du Recht, Sumokämpfer sind alles andere als drahtig, schau die aber einige Karatemeister an, ob sie dick sind.

Va358
Fragesteller

Schnell bin ich auch eigentlich habe schnelle bewegungen. Nur bei nen Sprint kann ich nicht mit halten und bei Kampfkumst geht es nicht darum dass ich sprinte.

ouieppursimuove  13.07.2020, 23:22
@Va358

sorry, aber du hast keine Idee was Kampfsport ist und was man für Voraussetzungen mitbringen muss.

Va358
Fragesteller
@ouieppursimuove

Ich weiß Kampfsport ist und worauf es an kommt. Ich weiß ja nicht was du als Kampfsport aus übst, falls du eine Kampfkunst ausübst, oder woher du deine Aussagen beziehst, aber du kannst nicht jeder Kampfkunst "anforderungen" verallgemeinern und behaupten du musst eine Sportskanone sein um dies auszuüben.

ouieppursimuove  13.07.2020, 23:27
@Va358

doch, kann ich, habe viel gesehen, insbesondere wie schnell Möchtegernkampfsportler gekommen und ebenso schnell wieder weggegangen sind.

Tl271043  13.07.2020, 23:22

Kann er alles lernen keine Sorge.

ouieppursimuove  13.07.2020, 23:23
@Tl271043

Alles? Dazu braucht man ein Leben lang ständig trainieren und sich perfektionieren, Spasskampfsportler sind da fehl am Platz.

Tl271043  13.07.2020, 23:45
@ouieppursimuove

Er sucht einen Kampfsport zum Spaß Ausschlusskriterien sind hier Fehl am Platz nicht jeder muss Weltmeister werden.

Tl271043  13.07.2020, 23:49
@ouieppursimuove

Seit fast 10 Jahren jetzt ich würde nicht behaupten das ich alles kann und von Weltmeisterschaften bin ich weit entfernt. Aber wie gesagt bei einem Hobby ist halt Spaß haben am wichtigsten.

ouieppursimuove  13.07.2020, 23:51
@Tl271043

dann muss man sich eine Sportart welche Spass bietet aussuchen, wie bzw. Hoola Hoola, aber keine Kampfsportart.

Tl271043  13.07.2020, 23:58
@ouieppursimuove

Wenn du meinst, ist es nicht der Kampf an sich der den Spaß ausmacht, das ausmachen des Gegners die Bewegungsabfolgen die schnellen Aggessiven Antworten. Vielleicht haben wir eine andere auffassung von Spaß haben. Ich bin weiterhin der Meinung das der Spaß beim Kampfsport nicht zu kurz kommt was einem Spaß macht in dem wird man automatisch besser und ist ehrgeizig.

ouieppursimuove  14.07.2020, 00:02
@Tl271043

alles klar, halte dich mit Ratschläge zurück und mach weiter Spasssport nur für dich.

MichaLu01  14.07.2020, 00:43

Warum sind dann die wenigsten drahtig?

Kung-fu vielleicht?

Woher ich das weiß:Hobby
Va358
Fragesteller

Also von denn Sachen was ich dazu weiß und das was ich so lese höhrr aich das schon gut an.

TasyOlogisch  14.07.2020, 04:25
@Va358

Ist halt von allen was dabei nicht nur 1 Komponent sonder mehrere.

Ich betreibe kapfsport z.B. schon seit 4 Jahren.

Kickboxen, Thaiboxen, Boxen ist schonmal 50% vom MMA

d.h. wenn du MMA machst, dann musst du die oben genannten Sportarten automatisch mittrainieren. Die meisten Gyms Trainieren z.b.

Montag Kickboxen, dienstag MMA(ringen etc) mittwoch Kickboxen, Donnerstag MMA, Freitag Sparring

Dann ist wichtig, was eigentlich dein Ziel ist. MMA macht eigentlich nur Sinn, wenn du mind. 4-5x die WOche trainierst. Wenn man nur so bissl aus SPaß macht geht auch weniger. Wenn man Wettkämpfer sein möchte, dann trainieren auch viele 2x am Tag. Dazu natürlich Judo oder BJJ

Wenn du eher für die Straße trainieren willst, dann ggf soetwas wie Krav Maga oder ähniche SV stile. Dort wird auch geschlagen getreten, beblockt etc.

Ansonsten gibt es ein paar Kung fu stile die auch für die Straße gedacht sind.

Wenn du eher Bodenkampf/Ringen willst, dann wäre Judo vielleicht auch etwas für dich.