Welcher Käfer ist das und was muss man beachten?

Käfer  - (Haus, Insekten, Schädlinge)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Speckkäfer, ein Wollkrautblütenkäfer. Seine Lrarven fressen Löcher in die Teppiche, Pelze, Federn, sie fressen tote insekten usw. Der käfer selbst ist harmlos, der frißt Pollen.

Und nein, der kommt vermutlich nicht von draußen, der ist aus einer Puppe in der Wohnung geschlüpft.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Cercei
Fragesteller

Warum glaubst du nicht dass der von draußen rein geflogen ist sondern schon dort aufgewachsen?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. So lange bin ich hier noch nicht und das Haus ist kernsaniert worden.

Wäre es nicht doch möglich dass er einfach durchs Fenster rein kam? Allerdings 2. Stock oben. Und der ist ja echt klein.

Bitterkraut  17.04.2017, 12:47
@Cercei

Diese Käfer fliegen irgendwann im Sommer an, suchen einen Platz, wo ihre Larven was zu fressen finden und legen dort ihre Eier ab. Die Larven fressen alles aus Keratin und Chitin. All das gibts in Häusern. Dort schlüpfen die Larven aus den Eiern, fressen sich über den Winter fett, verpuppen sich und schlüpfen jetzt.

Es gibt zig Fragen hier, die alle gleichlautend mit deiner sind. Immer handelt es sich um Speckkäfer, deren Enwicklungszyklus jetzt endet. Jetzt fliegen die adulten Käfer aus, paaren sich und legen wieder Eier. Ich glaub nicht, dass der Käfer jetzt von draußen angeflogen ist, möglich ist es, weil es schon draußen schon Blütenstaub gibt, wovon sich  der Käfer ernährt, wahrscheinlich ist es aber nicht. Um Eier zu produzieren, muß der Käfer ne Weile eiweißreichen Pollen fressen, erst dann wird er sich paaren.

Cercei
Fragesteller
@Bitterkraut

Nehmen wir an du hast recht und der ist hier im Haus "geboren"...wo sind seine Geschwister und was kann ich tun um diesen Kreis zu durchbrechen, sprich zu verhindern, dass die wieder Eier legen im Haus?

Bitterkraut  20.04.2017, 11:50
@Cercei

Gründlich putzen, Betten und Schränke von der Wand wegrücken, evtl. auch Waschleisten abmachen.

Aber keine Sorge, ne Massenvermehrung ist nur in lange unbewohnten Räumen möglich, ansonsten fallen die larven oder die Käfer auf, meist nach der 1. Generation. Sie legen auch nicht massenhaft Eier, sondern vielleicht 20-40, das ist so in dem Rahmen, in dem Käfer Eier legen. Und nicht alle Larven überleben.

vanillakisss  08.06.2017, 22:59
@Cercei

Du wirst es nicht schaffen.

Ich wohne seit vielen Jahren in meiner Wohnung und kannte den Wollkrautblütenkäfer nicht bis er, vor ein paar Jahren hier zu Gast war.....

Die Larven haben und winzige Löcher in die Klamotten gefressen und ich habe alles getan  um sie loszuwerden. Es klappt aber nicht weil die netten Tierchen jeden Sommeranfang in meine Wohnung kommen, sie begrüßen mich immer auf der Küchenfensterbank.

Egal wie sauber ich die Wohnung halte, die Käferchen kommen jedes Jahr wieder und legen ihre Eier in der Wohnung ab.

Du musst deine Klamotten mit Mottenpapier schützen, das klappt hier sehr gut. Und die Wäschetonnen nicht vergessen, gebrauchte Wäsche finden die Biester extrem gut.

Ich habe gelesen, dass der Wollkrautblütenkäfer mittlerweile zum Haushaltsschädling Nr. 1 geworden ist.

Bitterkraut  01.05.2017, 12:00

Danke fürs Sternchen!

Das ist ein Wollkrautblütenkäfer, der zu den Speckkäfern gehört.

Deren Larven sind Materialschädlinge, die Löcher in Wolle, Leder, Kleidung etc. fressen:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Somit leider alles andere als harmlos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wollkrautbl%C3%BCtenk%C3%A4fer

Es ist ein Wollkrautblütenkäfer ( Speckkäfer ) !

Dies Käfer selbst sind harmlos , ihre Larven aber sind Material und Hygiene Schädlinge .

Die Larven zerfressen zb. Wolle , Haare , Polstermöbel , Teppiche usw.

Die Pfeilhaare der Larven können Allergien auslösen .

Mehr Infos - https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/wollkrautbluetenkaefer.html

Speckkäfer bekämpfen - http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

das könnte ein "Teppichkäfer" sein (oder ein naher Verwandter).

Cercei
Fragesteller

Was machen die? Wie wird man die los bzw vermeidet, dass sie "einziehen"?

Peter42  16.04.2017, 21:49
@Cercei

Die eigentlichen Käfer sind harmlos - aber ihre Larven nicht, das sind üble Schädlinge. Das sind recht verbreitete Tierchen, von daher gibt's "Behandlungstipps" im Netz in großer Zahl. Googel' mal "Teppichkäfer"

Cercei
Fragesteller
@Peter42

Das ist genau meine Sorge...dass Nachwuchs folgt.