Welcher Käfer ist das (Natur)?

5 Antworten

Die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze ( Leptoglossus occidentalis) ist eine Wanze aus der Familie der Randwanzen (Coreidae). Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Art umfasst den Westen Nordamerikas westlich der Rocky Mountains. Durch Verschleppung und eigene Ausbreitung hat die Art ihr Areal in Nordamerika seit Mitte der 1950er Jahre bis an die Ostküste der USA ausgedehnt, wiederum durch Einschleppung wurde die Art 1999 erstmals in Europa nachgewiesen und hat sich seitdem als Neozoon über weite Teile Europas ausgebreitet.
In Plantagen zur Gewinnung von Koniferen-Saatgut verursacht die Art Ertragsminderungen durch das Saugen an den Zapfen. Daher wird sie in den USA als Schädling eingestuft. Sonstige wirtschaftlich relevante Schadwirkungen sind aber bisher weder aus Nordamerika noch aus Europa bekannt.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Amerikanische_Kiefernwanze&oldid=182572206

Der dicke Brummer ist kein Käfer, sondern eine Rand/Lederwanze, hier dann genau die Amerikanische Kiefernwanze, ein Wintergast bei Dir im Haus, der nur versucht komfortabel zu überwintern.

Keine Kakerlake, kein Schädling im Haushalt! ; )

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Zu befürchten hast Du nichts, denn sie stechen und beissen nicht, richten auch keinen Schaden im Haushalt an.

Das einzige das sie können ist etwas stinken, wenn sie sich bedroht fühlen. Und selbst das können die Baumwanzen besser.

Also möglichst vorsichtig einfangen und nach draußen bringen.

 - (Käfer, Käferart)

Hallo,

das ist eine Wanze. Man findet sie bei so Wetter oft im Haus.

Habe eine Dachgeschoss Wohnung und die kleinen BIester regelmäßig als Besucher... ich würde sie nicht zerschlagen oder ihr Grund geben sic bedroht zu fühlen, weil es sonst stark stinken könnte :D

Nimm ein Glas und ein Brief oder so und ab mit ihr nach draußen... und nicht erschrekcne, die können fliegen!

Bei mir waren auch schon mehrere im Haus die sind eine richtige Plage dieses Jahr, das sind sozusagen Stinkwanzen wenn du ihn stresst, versprüht der so einen lecker duftenden Geruch quasi n ministinktier.