Ich habe gestern einen giftigen Käfer (Ölkäfer) gesehen, in der nähe von meinem Haus?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die breiten sich nicht aus. Das sind Einzelgänger. Man muss also gar nichts machen. Wenn ich einen sehen würde, dann würde ich ihn fotografieren. Sie sind relativ selten und man muss schon großes Glück haben wenn man einem begegnet. Diesen hier konnte ich vor einiger Zeit fotografieren.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
webheiner  27.07.2023, 15:24

Schönes Bild!

Das ist ein ab und zu vorkommender Käfer, und so schnell stirbt man nicht da dran...

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_Ölkäfer#Schadwirkung

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/oelkaefer-102.html

Das Abwehrgift ist extrem bitter, niemand schluckt das freiwillig...

In Massen treten die eh nicht auf...

Ich hab bisher nur einen einzigen davon gesehen, einzeln auf nem Waldweg...

...da isses viel viiiiiiieeeel wahrscheinlicher, dass die Kinder in eine Biene oder Wespe treten...

Ich würde ihn krabbeln lassen. Ich muss ja nicht daran rum fingern. Und dass er nicht zu den Speisekäfern gehört, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben 😉.

ZiegemitBock  16.05.2023, 09:26

Speisekäfer ist ein schönes Wort, das werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen!

Ich hab in meinem ganzen leben nur einen einzigen von diesen Tieren gesehen.

Sie sind sehr selten und Breiten sich nicht schnell aus.

Und so gefährlich wie es aufgebauscht wird sind sie auch nicht.

Gäbe es mehrere in meinem Garten hätte ich vieleicht etwas angst um meine Katzen und Hunde und würde mich schlau machen welche natürlichen Feinde sie haben und versuchen vl auf diese Art sie zu dezimieren.

Aber wie gesagt... das wird wohl nicht passieren.

"Ausbreiten" ist beim Ölkäfer sehr relativ. Da sie auf bestimmte Wildbienen als Wirtsarten angewiesen sind, ist die Ausbreitungstendenz sehr stark begrenzt. Faktisch findet man immer nur einzelne Exemplare.