Was ist das für ein Käfer?

Habe hier noch ein besseres Foto von dem Tierchen.

2 Antworten

Mir fällt dieser breite Schild auf, der vom Rücken der Bernsteinschabe (wie User krn001 meint) abweicht. Ich könnte aber auch nicht sagen, worum es es bei dem Tier handelt.

Ich sehe hier gelegentlich solch einen Käfer in schwarz herumlaufen bzw. -sitzen. Bisher denke ich mir, sie gehen auch wieder - und trage den Abfall runter.

Schlolo171
Fragesteller

Hm... du hast recht. Mein Partner hat ein noch besseres Foto von dem Käfer? Gemacht.

Fliegen kann es nicht.

Spielwiesen  10.08.2022, 07:51
@Schlolo171

Genau, hier der schwarze neulich ist nur gekrabbelt, dann hat er sich tot gestellt. Ich weiss nicht mehr, ob es am Abend war, das könnte drauf hinweisen, ob sie nachtaktiv sind.

Lass dir doch von einer passenden App helfen, die Tiere richtig zuordnen kann. Die finde ich genial.

Sonst einen Spezialisten in einem Naturkundemuseum befragen - die haben mir mal geholfen, als Vogelfutter neben der Heizung Beine bekommen hatte und ich nächtelang, aber vergeblich, mit Staubsauger auf der Lauer lag - ...! :'-)

Das ist eine Bernstein Waldschabe, die sind heuer sehr verbreitet und viel unterwegs. Meist sind sie von der Form her noch etwas länglicher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Edit: Dein neu reingestelltes letztes Bild zeigt die Nymphe einer Waldschabe.

https://insekten-evb.ch/tag/schaben/

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
Schlolo171
Fragesteller

Ich hab noch ein anderes Foto von dem Tierchen, kannst du dir das nochmal anschauen? Fliegen kann es nicht. Könnte es eine Schabe sein....?