Welcher ist richtig? Ich bin zuständig für Marketing oder ich bin für Marketing zuständig?

6 Antworten

"Ich bin für das Marketing zuständig."

Das ist in meinen Augen die schönste Version, zumal hier auch ein Artikel genutzt wird.

Pfiati  26.05.2022, 09:57

Braucht man einen Artikel hier?

JustASingle  26.05.2022, 09:58
@Pfiati

Für eine saubere Grammatik braucht man den Artikel, ja. Ohne ihn ist es sehr umgangssprachlich ausgedrückt.

Das kommt drauf an, was Du betonen willst.

Wenn Du ausdrücken willst, wer hier für das Marketing zuständig ist, dann ich bin für das Marketing zuständig.

Wenn Du ausdrücken möchtest, was Deine Tätigkeit ist, dann ich bin zuständig für das Marketing.

berlin288
Fragesteller

klingt gut

Finde beide i. O.

Sehe keinen Unterschied.

Bin aber kein Muttersprachler.

Hallo,

der bestimmte Artikel fehlt.

Ich bin für das Marketing zuständig. oder Ich bin zuständig für das Marketing.

AstridDerPu

Pfiati  26.05.2022, 10:11

Ich will behaupten, dass man den Artikel im Deutschen mittlerweile wegläßt.

Servus

(Eingedeutscht.)

Ist Beides ok