Welcher ist euer liebster Paketdienst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

DHL 63%
Hermes 19%
Post 6%
UPS 6%
Andere 6%
DPD 0%
GLS 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DHL

Die besten Erfahrungen machte ich summa sumarum über die letzten Jahre mit DHL. Allerdings kenne ich auch den Blick aus dem Fenster, wenn der gelbe Wagen unten steht, niemand klingelt und dann im Briefkasten die gelbe Karte liegt, dass man mich leider nicht persönlich angetroffen hat ... Oder die Benachrichtigungskarte kommt drei Tage später mit der Post oder das Paket wird ganz weit entfernt irgendwo abgeladen - vielleicht, weil der Späti so noch Zusatzeinkünfte generiert - Kleinvieh macht auch Mist? Das passiert/e meist, wenn der Stammfahrer durch Urlaubsvertretung ersetzt wurde. Da wurde die Straße teilweise nur durchfahren, ohne Halt.

Hermes holt hier wieder auf. Das sind sehr freundliche Personen, die tatsächlich hochkommen. Dabei laufe ich auch immer ein Stück entgegen, um dem Menschen Zeit und Mühe zu ersparen. Denn der Job ist hart und aufreibend. Einige Negativberichterstattungen im TV scheinen etwas am Qualitätsmanagement bei Hermes verändert zu haben.

DPD hat eine exakte funktionierende Standortbestimmung und hat somit auch aufgeholt. Mit DPD (und GLS) hatten wir sehr lange Probleme hier.

Am Ende liegt es an vielem - Am Fahrer, an der Arbeitsbelastung, an den Arbeitsbedingungen, am Unvermögen, die Sprache zu verstehen... So wurden schon Paketkarten mit dem Hinweis auf Ersatzzustellung bei "Keine Werbung" hinterlegt und die Suche nach der Sendung begann...

Ich habe auf der einen Seite oft Mitgefühl für die Ausliefernden. Aber auf der anderen Seite zahle ich auch viel Geld dafür und musste allzu oft sehr viel Mühen auf mich nehmen, um mein Paket aufzufinden und endlich in Empfang zu nehmen. Also verärgert war ich auch schon sehr - vor allem, wenn ich dreist belogen werde.

Aber seit einiger Zeit läuft es mit allen Dienstleistern hier wirklich gut.

verreisterNutzer  28.06.2022, 16:39

Ja, das kenne ich nur zu gut. In Summe ist die Paketauslieferung ein komplexer Dienst. Und am Ende sind - wie immer - fehlerbehaftete Menschen... also Menschen wie du und ich. Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

isilang  28.06.2022, 17:20
@verreisterNutzer

Die Stammauslieferer bekommen immer zu Weihnachten eine Kleinigkeit oder auch mal zwischendurch. Wenn es etwas Schweres ist, dann wird gerufen: "Bitte unten warten, es wird geholt". Dadurch, dass ich den Tag über fast immer abwesend bin, werden meine Sendungen grundsäzlich an eine andere Adresse geliefert. Die Problematik, die ich beschrieb, betrifft sowohl diese Adresse, als auch die ausnahmsweise persönliche Lieferung (z. B. bei sperrigen Artikeln). Ich meine damit, dass die Lieferanten als schwächstes Glied der Kette all den Unmut tragen müssen, der sich aus dem Gesamtkonstrukt ergibt dass ich auch diese Seite der Medaille sehe. ☺

isilang  29.06.2022, 10:37

Dankeschön 🌟

DHL

Weil bisher alle Pakete pünktlich angekommen sind, die Zusteller gut arbeiten. Auch beim Pakete versenden nie Probleme gehabt.

Schlimmste Erfahrung habe ich mit Hermes gemacht. Wie oft haben die gesagt niemand angetroffen obwohl ich da war oder einfach mein Paket als Retoure zurückgegeben, dann stand in der Sendungsverfolgung "Kunde hat Annahme verweigert" oder sowas. Dabei war keiner an der Tür von denen und als Standort sogar den ihre Zustellbasis.

Wo ich bis jetzt auch noch gute Erfahrung gemacht habe ist der Lieferdienst von Amazon. UPS ist auch sehr zuverlässig und DPD geht so, da hatte ich auch schonmal Unstimmigkeiten.

verreisterNutzer  28.06.2022, 11:34

Ja, besonders während Corona behaupteten manche Zusteller man wäre nicht zu Hause gewesen - die haben aber schlicht nicht versucht zuzustellen. Die haben das meistens am Ende des Tages gemacht, kurz vor Feierabend... ;)

RainOne101  28.06.2022, 17:19
@verreisterNutzer

Ich kann einige auch verstehen, ich möchte nicht wissen das die von Druck bekommen wenn die mit Paketen wieder zurückkommen ohne Begründung. Da gibts sicher Verträge mit den Firmen das Pakete zu bestimmten Zeiten ausgeliefert werden müssen.

DHL

Zumindest bei uns hier, wo ich wohne, habe ich bei DHL bisher eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Freundlichkeit feststellen können.

GLS und DPD kommen für mich an die letzte Stelle.

Hermes

bei mir ist es so dass Hermes immer am schnellsten und am sichersten liefert

DHL

Eigentlich läuft bei mir mit allen Packetdiensten alles super. Das meiste kommt aber mit DHL und da klappt es zu 99% einwandfrei.