Welcher ist der gleiche Nenner?

Soweit bin ich gekommen als Ergebnis kommt dann gerundet 70,4 raus als wir das in der Schule gerechnet haben haben wir 23 erhalten (ich hab mir nur die Lösung hingeschrieben und weiß daher nicht wie das geht.) ich weiß nicht was ich falsch mache!

3 Antworten

5 und 7 sind Primzahlen, 12 ist ein Produkt aus 2*2*3, dort tritt die 5 und die 7 nicht auf. Also mußt du den ersten Bruch mit 2*2*3 und mit 7 erweitern, den zweiten mit 2*2*3 und 5 und den dritten mit 5*7. Die Zerlegung in Primzahlen zur Ermittlung des kgV solltet ihr eigentlich im vorherigen Schuljahr behandelt haben.

Halbrecht  12.12.2023, 19:50

siehst du die Gemeinheit bei den Zahlen im ersten Bruch ?

1/50 ..................wenn die Null nicht wäre

Im Zweifelsfall immer einfach Nenner multiplizieren, wenn dir nichts einfällt. Lösungen haben schon andere hier geschrieben

Nimm mal die Mathematik als Hilfsmittel. Wir primen mal !

50 = 2*5*5 = 2*5²
70 = 2*5*7
120 = 2*2*2*3*5 = 2³*3*5

von jeder dieser Zahlen nehmen wir die mit dem höchsten Exponenten

2 2³
3 3^1
5 5²
7 7^1

und die nehmen wir mal mal

2³ * 3 * 5² * 7 = 4200 (kleiner geht es nicht )