Welcher Internet-Anbieter ist der beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind eigentlich alle ziemlich merkwürdig: teuer, langsam, Verbindungsabbrüche, komische IPv6 und dauernd ne andere IPv4...

hast keine TAE-Dose? Oder gibt es kein VDSL bei Dir?

geht es denn über die Kabel-TV-Dose?

oder musst du ein Funknetz nutzen? Das sind ja die allerteuersten... Dafür haben die ein paar Std Notstrom...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Feldjaeger7
Fragesteller

Ich verstehe leider überhaupt nichts davon

LUKEars  04.07.2022, 22:23
@Feldjaeger7

hm.... ist denn eine TAE Dose in der Wohnung? Oder ein Kabel TV Anschluss? Mal bei www.check24.de geguckt, was bei Dir verfügbar ist?

LUKEars  05.07.2022, 05:46
@Feldjaeger7

ist zwar langsam, aber müsste klappen, wenn die Telekom es an deiner Adresse anbietet...

also einen Stecker in die TAE Dose und einen Stromstecker...

LUKEars  05.07.2022, 06:12
@Feldjaeger7

wenn du keine Telefondose benutzen willst, und wenn du das Internet von deinen Eltern nicht benutzen darfst, dann wäre vielleicht Funknetz verfügbar... müsstest dich beim Anbieter informieren, ob du überhaupt Indoor Empfang hast... die bieten auch Router an, die dann tatsächlich nur einen Stromstecker brauchen.

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

TAE Dose? Keien Ahnung wo die ist, Stromstecker muss reichen

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Eben erst den zweiten Kommentar gelesen, danke!

LUKEars  05.07.2022, 06:44
@Feldjaeger7

dann brauchst du wohl echt LTE oder sowas... hast du vielleicht schon einen Datentarif für dein Handy? Dann kannst du vielleicht über dein Handy ein WLAN machen und mit deinem Computer über das WLAN den Datentarif deines Handys benutzen...

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Das mache ich auch zurzeit, aber ich brauche eben auch Inter für's Surfen, Streaming und Gaming

LUKEars  05.07.2022, 17:30
@Feldjaeger7

kann dein Phone vielleicht ein WLAN aufspannen? das nennt sich Tethering...

hat dein PC einen WLAN USB Stick oder sowas?

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Aufspannen? Ja ich habe einen Stick mit einer Antenne dran.

LUKEars  05.07.2022, 19:23
@Feldjaeger7

cool... der Stick muss dann in den Computer...

und hast du die „tether“ Funktion in deinem Handy gefunden?

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Der Stick ist ja im Computer sonst hätte ich ja kein WLAN. Beim Handy steht sowohl Hotspot als auch Tethering ist aktiv.

LUKEars  05.07.2022, 19:26
@Feldjaeger7

ok... und kannst du den Computer mit dem Handy-Hotspot verbinden?

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Ja das geht, aber ich brauche wie gesagt das Internet auch zum Gaming und Netflix, was sehr viel verbraucht. Ich habe an einen mobilen WLAN Router der Telekom gedacht, wie etwa die Speedbox, aber ich steige da komplett gar nicht durch und habe absolut keine Ahnung davon, und habe auch keinen Plan ob 100GB im Monat für mich reicht, auch wenn ich arbeiten gehen werde (ca. 10 Stunden am Tag, ab nächsten Monat)

LUKEars  05.07.2022, 20:01
@Feldjaeger7

aber wie soll das WLAN-Router-Teil von der Telekom ins öffentliche Internet kommen?

das geht anscheinend nur mit LTE...

und dein Handy kann LTE ganz toll... allerdings hast du wahrscheinlich einen Datentarif, der keine Volumen-Flatrate hat, so dass die Geschwindigkeit wohl schnell sehr schlecht wird...

da würd ich bei meinem Handy Provider anrufen und mir ein Angebot anhören... Da darf man ruhig feilschen...

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Soweit ich weiß soll der Router 5G haben können, und bei meinem Standort soll 5G auch abgedeckt sein. Ich sehe nur immer wenn ich checke was wie viel verbraucht, das Netflix auch ohne das ich es benutze sehr viel verbraucht.

Ich habe ALDI Talk, zur Zeit 10GB pro 4 Wochen für 14,99€.

LUKEars  05.07.2022, 20:09
@Feldjaeger7

oh je.... nur 10GB pro Monat... das reicht ja kaum für einen Tag...

kann man bei ALDI Talk was dazubuchen? irgendwas billiges?

wenn der Telekom 5G&WLAN Router mit einem besseren Tarif kommt, dann wäre der natürlich besser...

aber du hast ja eigentlich schon die notwendige Hardware... nämlich dein Handy... es ist nur noch eine Vertragsfrage... vielleicht macht die Telekom dir ja ein gutes Angebot... das kannst du dann mit ALDI vergleichen...

LUKEars  23.07.2022, 06:47
@Feldjaeger7

danke für den Stern...

magst du sagen, wie du das Problem gelöst hast?

Feldjaeger7
Fragesteller
@LUKEars

Bisher habe ich das Problen nicht wirklich gelöst, ich nutze einfach sehr teure mobile Daten von ALDI Talk (10GB = 14,99€), und bekomme bald hoffentlich eine eigene Wohnung mit festem Internetanschluss

Der Anbieter, der die von Dir gewünschte Leistung zu einem angemessenen Preis liefert, ist der beste. Wenn Du mit "Telefonbox" die Telefonsteckdose, also die TAE-Dose meinst (ist die Steckdose, wo Du den Staubsauger anschließt, eine Strombox?), kommen zwei Alternativen in Betracht: Ein Kabelanschluss (der muss dann aber auch in der Wohnung liegen) oder Mobilfunk/LTE. Dazu braucht es keine Voraussetzung bei der Installation, aber natürlich musst Du ausreichenden Empfang haben.

Feldjaeger7
Fragesteller

Strombox meine ich, ja. Es sollte in eine Strombox gehen, was meinst du mit "muss dann aber auch in der Wohnung liegen"?

Am besten wäre es: Router in die Strombox, Internet an

franzhartwig  05.07.2022, 19:51
@Feldjaeger7
Strombox meine ich, ja.

Meine Güte, ist das Dein Ernst? Bezeichnest du eine Steckdose jetzt allen Ernstes als Strombox?

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckdose

So, und jetzt fangen wir einfach mal an zu denken. Wenn Du Deinen Staubsauger an der Steckdose mit Strom versorgen möchtest, muss in der Wohnung natürlich ein Stromanschluss installiert sein. Also mindestens eine Steckdose.

Wenn Du Dir die Hände unter fließendem Wasser waschen möchtest, muss ein Wasseranschluss in der Wohnung liegen.

Wenn Du einen Internetanschluss haben möchtest, der nicht über die Telefonleitung geht (warum eigentlich nicht?), kommt das Fernsehkabel in Betracht. Gibt es einen solchen Kabelanschluss nicht in der Wohnung, wird das nichts.

Am besten wäre es: Router in die Strombox, Internet an

Also Mobilfunk. Einen Vertrag benötigst Du übrigens immer.

Feldjaeger7
Fragesteller
@franzhartwig

Ich habe Strombox gesagt, da jemand anderes in Verwirrung gekommen ist, welche "Box" oder "Dose" ich denn nun meine. Ich habe mir überlegt von Telekom mobiles WLAN zu holen (per Router), weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist, bzw. ob 100GB im Monat ausreichen.

Es kann nicht über die Telefonleitung gehen, da ich in meinem Elternhaus lebe und nur mein eigenes Zimmer zur Verfügung habe. Ich durfte noch nie irgendwas irgendwo anschließen oder etwas verändern, deshalb muss die Steckdose reichen.

franzhartwig  05.07.2022, 20:03
@Feldjaeger7
Ich habe mir überlegt von Telekom mobiles WLAN

WLAN ist immer mobil. WLAN ist nicht Internet.

weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist, bzw. ob 100GB im Monat ausreichen.

Das wissen wir auch nicht. Es hängt Deinem Nutzungsverhalten ab.

Eine telefonbox? soll was sein?

DSL bezieht man aus der TAE Wanddose,

Kabelinternet aus der Koaxialdose.

Mobile Router im vergleich.

https://www.stern.de/vergleich/mobiler-wlan-router/

Du musst immer wissen das läuft über Mobilfunk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters