Welcher Inhaltsstoff im Salz gibt ihm den „charakteristischen“ Geschmack?

6 Antworten

Die Kombination aus beidem ist der Reizauslöser.

Natrium allein kann man nicht schmecken, man verletzt sich höchstens übel dabei, weil das mit dem Wasser im Mund reagieren würde. Glaube kaum, dass das jemand probiert hat.

Inhaltsstoffe hat ein Stoff nicht, eher Bestandteile, hier Natrium- und Chloridionen.

Die kann man natürlich nicht einzeln zu sich nehmen, sodass man nur indirekt ermitteln kann, ob ein Bestandteil ganz oder überwiegend für den Geschack verantwortlich ist.

Man könnte das Chlorid ersetzen und mit Natriumsulfat oder Natriumcitrat vergleichen. Man könnte auch das Natrium ersetzen und mit Kaliumchlorid oder Calciumchlorid vergleichen.

In meinem Hinterkopf habe ich die Information, dass das auch schon jemand gemacht hat, mit dem Ergebnis, dass Natriumionen der Geschmacksträger sind.
Aber zu 100 % ist auf meinen Hinterkopf nicht Verlass.

Silo123  20.01.2024, 14:09

Kaliumchlorid wird auch als Salzersatz verwendet.

Dann "probiere" mal elementares Natrium. Du wirst es kaum überleben! Der salzige Geschmack von Halit ergibt sich aus der Verbindung NaCl. Natrium ist darin kein "Inhaltsstoff" (lt. Lebensmittelrecht).

Der Hauptinhaltsstoff von dem Salz das man im Haushalt verwendet ist Natriumchlorid (NaCl), oft sind andere Salze drin, z.B. als Rieselhilfe. Die schmeckst du aber normaler nicht.

Den Geschmack macht eben genau die Kombination aus Natrium- und Chloridionen. Z.B. hat Natriumhydrogencarbonat (Backnatron) auch Natrium drin, schmeckt aber ganz anders.

Kaliumchlorid hat genau wie NaCl Chloridionen, schmeckt aber trotzdem auch anders.

Elementares Natrium schmeckt definitiv nicht salzig. Das ist ein Metall, das extrem stark mit Wasser zu Wasserstoff und Natriumhydroxid reagiert. Größere Stücke können sich (bzw den entstehenden Wasserstoff) dabei entzünden und sogar explodieren. Außerdem wird das ganze ziemlich heiß. Das entstehende Natriumhydroxid ist noch dazu ätzend.

Wenn du also ein Stück Natrium in den Mund nimmst, endet das mit Verbrennungen und Verätzungen.

Aber in niedrigen Konzentrationen schmeckt Natriumhydroxid bitter und seifig. Kein bisschen wie Kochsalz also.

Woher ich das weiß:Hobby
Habe schon gelesen dass das Natrium allein geschmacklos („unsalzig“) schmeckt..??

Das kann nicht stimmen! Natrium auf der Zunge reagiert mit dem Wasser, gibt dabei jede Menge Energie ab (Fängt zu brennen an!) und es entsteht Natronlauge + Wasserstoff - aber das sieht man recht gut hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pgoDOAyR8e8

Wenn du das selber im Mund probierst, kannst du dann in Zukunft deinen Geschmackssinn vergessen ;-)