Welcher Hauptbahnhof gefällt euch mehr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hamburg 69%
Berlin 31%

4 Antworten

Geht man vom Verkehrsaufkommen aus, liegt ganz klar Hamburg vorn. Als wichtigster Deutscher HBF muss er sich Europaweit nur Paris geschlagen geben, was die Fahrgastzahlen angeht. Berlin HBF präsentiert sich hoch modern, ist aber auch umstritten, wenn man die Baukosten und die Extravaganzen von Ex-Bahnchef Mehdorn betrachtet. Wenn ich in einem Youtube-Video richtig aufgepasst habe, fahren Züge von U-, S- und Fernbahn in 3 Ebenen durch den als Turmbahnhof konzipierten Verkehrsknoten. Die Nutzerfreundlichkeit, auch für Personen mit Seh- und Bewegungseinschränkungen sprechen deutlich für den HBF. Optisch erstreckt sich die emotionale Spannweite zwischen aufwändig, was die oberirdische Aussicht auf das Stadtbild von Berlin durch die vielen Glaselemente ermöglicht, aber auch 0-8-15, wenn man die abgehängten Decken in den tieferen Bereichen sieht, die so das übliche Bild der U-Bahnstationen widerspiegelt und die ursprünglich gebaute Gewölbearchitektur für teure 8 Millionen € verdeckt.

Schade, aber der Bahnhof ist sauber wie ein OP-Saal im Klinikum. Das findest Du in vielen Großstadtbahnhöfen nur selten und auf dem "platten Land" schon gar nicht wieder. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sauberkeit in der Kleinstadt Lengerich entwickelt. Der Bahnhof an der "Rollbahn" zwischen Osnabrück und Münster wurde in den Jahren 2022 bis 2023 modernisiert. Das Empfangsgebäude wurde weg gemacht und die Zuwegung zu den Bahnsteigen aufgewertet. Abschließend soll noch ein Aufzug zum Bahnsteig Gleis 2/3 eingebaut werden. Die Vorarbeiten dazu sind bereits in 2023 erfolgt. Man ahnt ja schon, dass die Spraydosen-Möchtegern-Künstler nicht lange auf sich warten lassen. Die sollte man alle blau lackieren, damit Sie überall zu erkennen sind. Es gibt aber auf Profis, wie in Münster, die legal ganze Hauswände oder kahle Flächen künstlerisch wertvoll gestalten.

Jetzt bin ich aber mächtig vom Thema abgedriftet.

Mein bester Bahnhof steht in Uelzen und der Architekt "Hundertwasser" hat den in seiner typischen Architektur entworfen. Seht Euch den mal auf Bildern oder direkt vor Ort an. Klein aber oho, würde ich den beschreiben. Hundertwasser's Architektur ist selbst in den Toiletten präsent. Alles in Allem, ein architektonisches Kunstwerk.

Woher ich das weiß:Recherche
Hamburg

Ich war schon lange nicht mehr in Hamburg, aber ich glaube das ist immer noch ein Bahnhof in dem die Gleise nebeneinander und nicht übereinander sind, wie das in Berlin seit dem Neubau der Fall ist. Der Berliner HBF ist für mich als Höhenängstlicher der reinste Horror. Da werde ich nie wieder ein- oder aussteigen.

Berlin

Hamburg ist total eng und ächzt unter den Passagiermassen, der wird nun auch umgebaut, dmait er zukunftsfähig wird.

Hamburg

Der Bahnhof scheint mir von der Gleisanordnung übersichtlicher zu sein.