Welcher GTA Teil war das beste für euch?

5 Antworten

Für mich war Grand Theft Auto IV der beste Teil in vielen Aspekten.

So finde ich die Story von GTA IV einfach am besten von allen Teilen, genauso auch wegen der Euphoria Physics Engine, die viel mehr an die Realität der Physikgesetze setzt, wo Rockstar Games jedoch total bei GTA V mit ihrer eigenen, modifizierten Ragdoll Physics Engine versagt hat, meiner Meinung nach. Im allgemeinen zog man aber GTA IV auch viel mehr an die Realität an, z. B. dass das Leben als Krimineller kein schönes Leben mit sich zieht und nicht wirklich schön ist/sein kann, da geht auch einen die ganze Story ein Stück mit rein, wenn man sich da auch vertiefen lässt und auch versteht. Das kann man nicht mit GTA V vergleichen, wo Kriminalität als "cool' und allgemein vieles eher mehr als ein Hollywood Film angesehen wird, bzw. sehe ich auch, das Rockstar Games das bewusst so gemacht hat, da die ja auch wissen, das schon seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche GTA spielen und die Story nicht wirklich direkt immer verstehen und man daraus in GTA V einfach mehr Action und Gewalt in den Vordergrund der Story zieht und somit halt viel besser an die junge Altersgruppe sich ziehen kann, um bessere Einnahmen mit den Spiel zu erzielen, womit mir die Story in V allgmein auch nicht wirklich so gefallen hat. Genauso wie der GTA V Online Modus, wo mehr eher auch die meisten spielen und es deswegen viele Transaktionen gibt, zumindest schon das Konsolenspieler schon für den Online Modus selbst bezahlen muss, abnormale starke Fahrzeuge sich beziehen kann, auch mit echten Geld, wie auch nervende fliegende Motorräder (MK2) und anderen nicht realnahen Fahrzeugen, die es fast nur ausschließlich im Online Modus gibt. Die Communities bestehen auch zu einen gewissen großen Teil an Kinder, die das Onlinespielen eher mehr auch zu einer Qual machen kann, da war GTA IV zum Glück noch zum größten Teil damit meist verschont geblieben.

In GTA IV war auch die Atmosphäre mehr grau was auch New York's Realität entsprechen soll, bzw. spielt das Spiel nach diesen Ort, nur fiktiv im Namen Liberty City, als das was man in GTA V sieht, wo alles schön sauber, bunt und sonnig ist, aber es spielt halt auch an einen anderen Ort, in dem Falle Los Santos, was an Los Angeles anspielen soll, wo man darüber auch diskutieren könne, ob das in GTA Spielen immer so sein sollte, da GTA ja eher mehr an Kriminalität setzt, sowie es der Titel auch sagt, Grand Theft Auto, also schwerer Kraftfahrzeugdiebstahl, genau gesagt.

Die Cops sind in GTA IV auch witziger und entspannter und mehr menschlicher, wo man z. B. die Cops 2 mal anrempeln kann oder direkt einfach neben denen stehen kann, ohne das man wie in GTA V gleich einen Fahndungsstern bekommt, dich deswegen verhaften oder direkt erschießen will, weil wo ist das wirklich real? Auch NPC's werden in GTA V für die kleinste Straftat erschossen ohne weiteres, in GTA IV versucht man diese meist zu verhaften und werden auch dann, wie im realen zum nächstliegenden Einsatzfahrzeug gebracht, bzw. abgeführt. Ein kleines schön gemachtes Detail in GTA IV ist für mich, wenn man eine wirklich kleine "Straftat" begeht und ein Polizeiauto direkt in der Nähe fährt, dass man gewarnt wird und die Cops ganz kurz die Sirenen für dich erklingen lassen.

Rumballern, auch mit den Cops, macht auch für mich mehr Laune in GTA IV, genauso wie Shootouts im Krankenhäuser, einfach weil die auch, wie im echten Leben nicht mit jeden Schuss perfekt dich immer treffen, wo in GTA V das aiming der NPC's allgemein sehr aggressiv ist und jeder Schuss meistens sitzt, egal ob im Auto oder sonst wo und man viel schneller tot ist, auch wenn man mit dem Controller die genaue Anvisierung aktivieren kann.

Verfolgungsjagden in GTA IV mit den Cops macht mir da auch viel mehr Spaß, was daran liegt, dass man viel mehr Möglichkeiten hat schnell mal Umwege wie in enge Gassen zu fahren, aufgrund der vielen Wohnblocks, sowie auch das Fahndungssystem, wo man einen Radius hat und aus diesen unbemerkt entkommen muss, wo man in GTA V meistens hoffen muss das man eine gute Stelle gefunden hat und abwarten muss, bis die Cops endlich mal loslassen, dich aber meistens nach einer gewissen Zeit doch finden, was natürlich gewollt ist oder man sich einfach mit einen Flugzeug jeglicher Art in die Luft entzieht, was dann irgendwie aber auch wieder ein Stück langweilig ist, den Bullen so zu entkommen.

Es gibt noch einige andere Aspekte, warum ich GTA IV so gut finde, aber da werde ich hier nie fertig mit schreiben XD.

Einziger Grund, was nicht so gut war in IV, war die Portierung des Spiels auf den PC, da fehlten viele Optimierungen, die man aber jedoch mit einigen Tweaks, bzw. Eigenoptimierungen gut spielbar machen kann.

Es ist nur im allgemeinen etwas schade, dass GTA IV recht unpopulär geblieben ist, im Vergleich zu San Andreas oder V.

Ich will jetzt hier aber auch nicht sagen, dass GTA V in allen Bereichen schlecht ist, auch wenn ich hier und nun selber bemerke, vieles mit GTA V und GTA IV vergleicht habe, nur habe ich mehr Spaß und bessere "Erfahrung" gemacht mit GTA IV, vorallem im Bereich der Gestaltung der Story.

Kurz gesagt ist für mich - so wie bis jetzt immer noch - Grand Theft Auto IV der beste Teil der GTA Serie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. GTA Vice City Stories

2. GTA San Andreas

3. GTA IV

4. GTA Vice City

5. GTA V

6. GTA The lost and damned

7. The Ballad of gay Tony

8. GTA Liberty City Stories

9. GTA 3

10. GTA Chinatown Wars

Ich neige dazu Gta San Andreas zu sagen aber ich glaube ich hatte im großen und ganzen in Gta 5 doch mehr Spaß

San Andreas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Vize City, (und China town am Nintendo)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung