Welcher Film hat euch zum nachdenken gebracht?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war ein älterer Film: "Solaris" von Andrei Tartowski.
Es ist für mich mehr ein psychologisch-philosophischer Film als ein ScienceFiction-Werk.

Beim ersten Sehen fand ich ihn recht langweilig.
Etliche Jahre später war ich fasziniert von der Stimmung und dem Grundthema, wie sich Ungelöstes im Leben wieder manifestieren kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(1972)

Lexikon des internationalen Films: „Eine philosophische Fabel, die um die abendländischen Ideen von Tod, Liebe und Auferstehung kreist. Ein brillant inszenierter, äußerst reicher und vielschichtiger Film, der, im Gewand einer technischen Utopie, die Hybris traditionellen Fortschrittsglaubens in Frage stellt.“

Tamtamy  31.10.2022, 18:39

Danke schön für das 'Sternchen' von dir!  😊

Don't look up war ein grandioser und gesellschaftskritischer Film. Trifft auch immer noch auf die aktuelle Welt zu.

Trumanshow.. Seit dem ich den Film gesehen habe denke ich das ich in einer Serie lebe und die ganze Zeit gefilmt werde XD.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür und schaue auch deshalb viel

Iterstellar, Inception, Tenet, Titanic, König der Löwen, Fifty Shades of Grey