Welcher Essig am besten zum Bohnen - Gurkensalat?

7 Antworten

Stinknormaler Essig 5%,etwas Öl,Pfeffer,Salz reicht.Man soll das Gemüse schmecken und nicht nur den Essig.Den Salat fertig machen und über Nacht durchziehen lassen.

einfach was dir am besten schmeckt,reine geschmackssache der eine mag das der andere nicht

die bohnen kannst du schon einen tag vorher im dressing durchziehen lassen. von den gurken würde nichts übrig bleiben, weil die "wasser ziehen". die am besten eine halbe stunde vor dem servieren erst dazugeben.

ein echter balsamico di modena ist hölleteuer - weils ja vor ein paar jahren bei dem erdbeben die hälfte der lagerkeller gecrasht hat.

die bezeichnung balsamico ist selber nicht geschützt. sie bezeichnet einen milden traubenmostessig.

einen richtigen balsamico verwenden, keinen crema di balsamico - der ist gestreckt und angedickt und in 90% der fälle sein geld nicht wert.

balsamico ist ein milder traubenmost-essig. je länger gereift und je reiner, desto teurer - und qualitativ besser. für den besagten salat würde ich wegen der farbe weissen balsamico wählen.

wie gesagt - preislich nach oben offen - aber die 300ml flasche für fünf euro, damit hast du schon eine ansprechende qualität.

kleiner tipp: misch vor dem salat anmachen den balsamico 1:1 mit himbeersirup. dann hast du einen mega-leckeren himbeer-balsamico. himbeeressig gibts ja auch sonst zu kaufen. mit balsamico hast du dann einen schönen milden, runden geschmack. da brauchts dann nur noch salz, pfeffer und etwas frisch gehacktes basilikum. (erst mit den gurken zusammen untermischen).

ich hab grad nen teller frei... und würde gern vom salat probieren.

Ich würde auch einen Kräuteressig wie z. B. Melfor nehmen. Der ist sehr neutral vom Geschmack und passt zu allem.