Welcher Erstschmuck eignet sich am besten beim Septum? Ist eine Banane oder ein Hufeisen besser? Geht das Einsetzen von einem Segmentring auch sofort danach?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Hufeisen 67%
Segmentring 33%
Banane 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hufeisen

Ein Segmentring ist als Ersteinsatz ein NoGo, die feinen Rillen des Segmentringes reizen die Wunde und bremsen so die Abheilung.

Ein Hufeisenring ist der normale Standardersteinsatz und optimal zur Abheilung geeignet.

Eine Banane geht zwar irgendwie, ist aber auffälliger als ein Hufeisenring und neigt zudem dazu, daß Piercing schief abheilen zu lassen.

Der Schmuck sollte selbstverständlich aus Titan und nicht etwa aus Chirurgenstahl bestehen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
kunikida
Fragesteller

Danke sehr!

Hufeisen

Innen verheilen lassen.
ich hab mit einem Keeper angefangen.

kunikida
Fragesteller

Danke! Das ist sehr hilfreich!

Die meisten nehmen ein Hufeisen, finde ich auch am besten. Segmentring ist aber auch kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...
kunikida
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Hufeisen

Hallo,

Ein Hufeisen kann man schön einklappen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Helixe, 1Zunge,1Sept.2Nippel,1MagicCross, 10Hafdas, 2Dammp
kunikida
Fragesteller

Dankeschön!

Hufeisen

Hufeisen, da man es nach innen geklappt tragen kann, was die ersten Wochen nach dem Stechen zu empfehlen ist. Habe ich auch gemacht bei meinem Septum, und ist gut verheilt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kunikida
Fragesteller

Danke dir! Eine Frage hätte ich diesbezüglich jedoch noch. Nämlich, klappt man es dann einmal sofort nach dem Stechen ein und dann lässt man es so bis es verheilt ist? Und wenn ja, ist es nicht schmerzhaft, wenn man es wieder ausklappt, weil man es ja über den ganzen Heilungsprozess über eingeklappt hatte?

Benny376  05.02.2023, 11:49
@kunikida

Ja, genau. Ich habe es nach 2 Wochen dann umgeklappt, was eigentlich zu früh ist, bei mir aber trotzdem kein Problem war. Es werden sonst bis zu 6 Wochen empfohlen.

Nein. Im Gegenteil. Aber ich habe das Septum anfangs jeden Tag 2mal mit Kochsalzlösung gereinigt.

kunikida
Fragesteller
@Benny376

Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen! :)