Septum - wann und wie wechseln?

2 Antworten

Zu frühes Wechseln verzögert den Heilungsprozess. Der Stichkanal ist noch nicht komplett ausgeheilt, er wird durch die starke Bewegung beim Wechseln gereizt, reißt wahrscheinlich auf, dadurch können leichter Bakterien eintreten, das Risiko für eine Entzündung erhöht sich deutlich - das ist's nicht wert wenn du mich fragst.

Ich nehme an, du willst es wegen der Optik wechseln. Da kann ich dir nur raten, dich weiter zu gedulden. Wenn es abgeheilt ist, kannst du ab da alles tragen was du willst, aber ein zu frühes wechseln wirft dich in der Heilung zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
12AnonymerTyp34
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber es macht doch keinen großen Unterschied, ob ich mein jetziges Septum bewege oder ein neues reinmache, oder?

AtropaBella  14.05.2023, 14:37
@12AnonymerTyp34

Du bringst immer eine gewisse Anzahl an Keimen in die nicht abgeheilte Wunde, selbst wenn du desinfizierst, das Risiko ist einfach erhöht. Noch dazu reizt das durchfädeln der beiden Gewinde die Wunde (es sei denn, du hast an deinem alten und neuen Schmuck Innengewinde, was ich bezweifle).

Es hat einfach einen Grund, dass man wartet, bis es geheilt ist. Und dieser Grund ist das unnötige Reizen einer Wunde und das erhöhte Infektionsrisiko. Kein Piercer wird dir ein zu frühew Wechseln empfehlen.

Wo ist das Problem, noch einige Wochen zu warten? Du hast das Piercing dann noch für den Rest deines Lebens, wenn du willst.

bewegen soll man das abheilende Piercing eher nicht - und beim Schmuckwechsel kommt noch das Gewinde dazu, das den Stichanal unnötig reizt oder eben auch verletzt ... hier lieber werten, bis es wirklich abgeheilt ist (2-3 Monate ...)