Welcher Dresscode bei Vorstellungsgespräch Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich auch auf eine IT-Stelle beworben und bin mit dunkler Jeans und einem Hemd dort hin gegangen. Der andere Bewerber kam im Anzug samt Anzugschuhen, falsch machen kann man damit zumindest mal nix und die Stelle hat auch er bekommen.
Lg

Yogi851
Fragesteller

Ich war mit schwarzer gut gepflegten Jeans dort uns einem Hemd. Außerdem noch schlichte normalaussehende Schuhe haben gelant.

Graue oder beige Stoffhose, helles Hemd, blaues oder graues Sakko wäre optimal. Und bitte keine Turnschuhe, sondern vernünftige, gepflegte Schuhe, meinetwegen aus Rauleder

Jeans sind i.O., aber diese Schuhe gehen partout nicht für ein Vorstellungsgespräch, ganz egal, ob das so üblich ist oder nicht. So teuer sind Lederschuhe ja nicht, es müssen ja nicht qualitativ hochwertigsten sein. Und du solltest zum Vorstellungsgespräch außerdem über dem Hemd ein passendes Sakko tragen und ruhig auch eine passende Krawatte umbinden. Vielleicht ist das ja gar nicht dein letztes Vorstellungsgespräch und so hast du schon die Grundgarderobe für weitere Vorstellungsgespräche.

hi,

ich denke die Auswahl passt. Gerade im Informatikerbereich sollte man achtgeben nicht besser angezogen zu sein, als der Chef.

Für das Gespräch alles gute

LG

Die Klamotten sind bei den Informatikern nicht so wichtig wie bei den Bankern oder Betriebswirten. Entscheidend ist, ob du fachlich das bietest, was die suchen. Kleidung gepflegt, sauber, keine störenden Farbkombinationen, saubere Schuhe, sauberes Hemd. Was du ausgesucht hast, könnte durchaus passen. Zieh das mal an und frag eine Frau, ob sich stilistisch nichts beißt.