Welcher 60er-Song gefällt euch am besten? Kennt ihr weitere Lieder?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

California dreamin' 31%
San Francisco 27%
House of the rising sun 13%
A whiter shade of pale 8%
Days of Pearly Spencer 8%
Light my fire 8%
Nights in white satin 6%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
San Francisco

In dieser Liste ist es für mich San Francisco von Scott Mckenzie.

Hier noch ein paar aus diesem Jahrzehnt.

Sam Cooke - What A Wonderful World

Ben E. King - Stand By Me

Dion - The Wanderer

The Tokens - The Lion Sleeps Tonight

Tommy Roe - Sheila

Johnny Cash - Ring of Fire

Lulu - Shout

Millie - My Boy Lollipop

Simon & Garfunkel - The Sound of Silence

Beach Boys - Barbara Ann

Jay & The Americans - Cara Mia

Small Faces - Sha La La La Lee

Royal Guardsmen - Snoopy Vs. The Red Baron

The Equals - Baby Come Back

The Hollies - Blowin' In The Wind

Zager & Evans - In the Year 2525

The Archies - Sugar, Sugar

Norman Greenbaum - Spirit In The Sky

und zu guter Letzt, das hier:

Wishful Thinking - Hiroshima

https://www.youtube.com/watch?v=7coD3oeAve4

Power461  24.11.2021, 20:49

Von Zager and Evans in the year 2525 war für die damalige Zeit schon ziemlich düster der Text irgendwann werden deine Söhne und Töchter erzeugt werden in einem Reagenzglas, alles was ich jetzt nicht mehr so auswendig und dann diese Menschheit wird Milliarde in Tränen vergießen, und dann singen sie auch noch was vom Tag der Abrechnung ja die Melodie ist klasse arbeiten text vollständig auf Deutsch kenne ich ihn zwar auch aber jetzt weiß ich im Moment nicht mehr so viel aber er ist für die damalige Zeit schon ziemlich düster gewesen, habe jetzt keine Satzzeichen gemacht ich hoffe du kannst es lesen

Days of Pearly Spencer

So sieht meine Favoritenliste der 60er aus:

  • The Beatles - Ticket To Ride / Strawberry Fields Forever
  • The Rolling Stones - Paint It Black / Have You Seen Your Mother Baby Standing In The Shadow
  • Shirley Bassey - Goldfinger / The Liquidator / Mr. Kiss Kiss Bang Bang
  • Tom Jones - Thunderball / What's New Pussycat / Delilah
  • Nancy Sinatra - You Only Live Twice / These Boots Are Made For Walking
  • Jefferson Airplane - White Rabbit
  • David McWilliams - Days Of Pearly Spencer
  • The Shangri-Las - Leader Of The Pack
  • The Zombies - Time Of The Season
  • Small Faces - Lazy Sunday
  • Blood, Sweat & Tears – Spinning Wheel
  • The Tornados – Telstar
Grinsekater1812  20.04.2022, 19:25

Hast du schon mal die Coverversion von "What's New Pussycat" gehört. Die Band Erdmöbel hat mal eine Platte gemacht, wo sie bekannte Songs ins deutsche übersetzt haben, darunter auch diesen Song. Das Album heißt "No.1 Hits" und ist von 2007. Der Song hier heißt "Was geht Muschikatz?"

geronimobosch  21.04.2022, 15:14
@Grinsekater1812

Lustig, dass Du das jetzt erwähnst. Ich habe das nämlich tatsächlich vor einiger Zeit mal in einem Plattenladen entdeckt. Also die CD. Ich weiß nicht mehr, ob das das Studioalbum der Band oder ein Sampler war, auf dem eben das Lied enthalten war. Ist schon ein bisschen länger her. Ich hatte es dann vorübergehend vergessen und bis jetzt noch nicht reingehört. Das habe ich eben gerade auf youtube nachgeholt. Ja, ist ganz witzig geraten :-) Danke für den Tip.

Grinsekater1812  21.04.2022, 19:19
@geronimobosch

Ja, das freut mich.^^ Als ich den Song von Tom Jones gelesen habe, musste ich sofort an 'Muschikatz' denken...weiß der Geier, warum.^^

perforator  15.07.2022, 18:20

Ah. Shangri-Las. Wenigstens einer hat dran gedacht.

House of the rising sun

Ich mag sie alle ausnahmslos sehr. Schwere Entscheidung, aber The Animals mit House of the rising sun geht mir total und noch mehr unter die Haut. Für mich ein ganz großes Meisterwerk.

California dreamin'

Dieser Song gefällt mir sogar mit Abstand am besten - trotzdem ich die anderen 6 Nummern ebenfalls vergöttere !

Eine starke Gesangsleistung der "Eltern". Ihr bester Song !

Es fehlt noch folgendes:

Arthur Brown - Fire: https://youtu.be/YzHtePuz13U

Jimi Hendrix - Hey joe: https://youtu.be/i5nkYQo6XcU

Gun - Race with the devil: https://youtu.be/hj716pc1fC0

Hier noch ein Hinweis: Wer mit der Musik der 1960er Jahre aufgewachsen ist, dem dürfte auch die Band Kula Shaker (1995 gegründet) gefallen. Die spielen einen Mix aus Psychedelic Rock mit indischen Einflüssen. Das ganze im Stil der 1960er Jahre. Als Instrumente werden Schlagzeug, Bass, Gitarre, Hammondorgel und Sitar eingesetzt. Hier einige Beispiele:

Tattva: https://youtu.be/2bYj2o7y4rk

Govinda: https://youtu.be/9QZOHzWLF9w

Infinite sun: https://youtu.be/t-N7ckQioU0