Welche der europäischen Inseln gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Korsika 22%
Mallorca 17%
Kreta 15%
Madeira 15%
Gran Canaria 13%
Sylt 9%
Sardinien 9%

16 Antworten

Korsika

Leider war ich bisher nur auf Korsika, Gran Canaria und Mallorca! Aber Korsika ist ohnehin der schönste Fleck Erde, den ich bisher gesehen habe! Gefolgt von Hong Kong, würde ich sagen. Aber letzteres hat natürlich nichts mit einer Insel zu tun! Auswahl andere wäre vielleicht noch interessant gewesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Korsika

Es gibt viele schöne Inseln. Ich nehme auch mal Korsika (dennoch sind auch Kreta, Sizilien und viele andere Inseln im Mittelmeer durchaus knorke).

Korsika hat auch sehr eindrucksvolle Bergregionen. Und eine schöne Küste.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Kreta

Ich bin sehr an unserer historischen Vergangenheit interessiert und da bietet Kreta von den genannten Inseln am meisten. Die Minoer gelten als diejenigen, welche in Europa die erste Hochkultur besaßen. Sie waren ein Händlervolk, welches auf Kreta und Santorin lebte https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur

Der während des Jugendstils idealisiert rekonstruierte Palast in Knossos ist beeindruckend. Die nur konservierte Palastruine von Phaistos zeigt jedoch ein realistischeres Bild.

Die Hauptstadt der Insel Iraklion hat sehr schöne, reich bemalte Kirchen. Der Hafen von Rethymnon ist idyllisch und auch Chania und Agios Nicolaos lohnen einen Besuch.

Sehr gut gefallen hat mir eine Wanderung durch eine der imposanten Schluchten. Auch ein Tagesausflug mit einen Leihrand gefiel mir gut.

Das öffentliche Busnetz verbindet regelmäßig die vier oben genannten Orte, daher ham ich dort gut hin für jeweils einen Tagesausflug. Die Sandstrände der Südküste laden zum Baden ein.

Madeira hat schöne Wanderwege im Wald und da blühte im Frühling einiges. Funchal hat eine schöne kleine sehenswerte Altstadt, doch sonst ist nicht wirklich viel an historischer Substanz.

Mallorca hat mich positiv überrascht. Palma besitzt eine sehr schöne Altstadt mit Palast und am Rand mit burgartigen Schloss. Alcúdia ist ein Städtchen mit mittelalterlicher Stadtmauer und vor der Mauer, nur durch eine moderne Straße getrennt befindet sich die antike Ruinenstadt Pollentia. Der öffentliche Nahverkehr mit Bussen und einer modernen Bahnlinie, sowie einer historischen Bahn- und einer historischen Straßenbahnlinie hat mir sehr gefallen. Die Insel ist viel besser als ihr Ruf.

Gran Canaria gehört zu den Kanarischen Inseln, welche mehr Natur zu bieten hat. Sie ist nicht so karg, wie beispielsweise Fuerteventura. Auch gibt es ein paar reizvolle Dörfer.

Sylt hat den Vorteil näher zu sein und die Fahrt dorthin mit dem Zug auf dem Hindenburgdamm im Auto sitzend ist sehr schön. Bevor ich dort war, wusste ich nicht, dass es dort ein Steinzeitgrab zu besichtigen gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Denghoog

Korsika und Sardinien war ich noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vogtlandrapper  23.04.2024, 08:22

Korsika und Sardinien kann ich sehr empfehlen. Diese beiden Inseln sind für die Mittelmeerregion überraschend grün und vom Massentourismus bisher eher verschont geblieben. Wir waren schon dreimal auf Korsika und zweimal auf Sardinien und werden auch wieder dorthin reisen.

Sardinien

Sardinien und Korsika sind für mich am schönsten. Sie sind nicht so überlaufen wie die anderen Inseln und eher naturbelassen. Man kann wandern, baden und hat auch Kultur. Diese Inseln sind ideal für Idealisten, Naturliebhaber und Menschen die dem allgemeinen Massentourismus entgehen wollen.

Korsika

Schöne bergigie und grüne Landschaft mit wunderschönen Alleen

Woher ich das weiß:Hobby – Gutes Geographisches Wissen